11.09.2008

LHC-Rap ist ein Hit

Die Forscher am Europäischen Zentrum für Teilchenphysik CERN haben nicht nur Humor - sie sind auch musikalisch.

Hamburg (dpa) - Die Forscher am Europäischen Zentrum für Teilchenphysik CERN haben nicht nur Humor - sie sind auch musikalisch. Im Internet kursiert ein Rap-Video über den Teilchenbeschleuniger «Large Hadron Collider» (LHC), in dem wissenschaftlich korrekt alles über Quarks, Higgs, den «Big Bang» und das Riesenexperiment in Genf erklärt wird. Bei youtube.com ist das 4:49 Minuten lange Video seit 28. Juli abrufbar und wurde seither schon fast 1,8 Millionen Mal angeklickt.

Die CERN-Praktikantin Katherine McAlpine, eine Wissenschaftsautorin aus den USA, hatte die Idee zum «Large Hadron Rap». Der englische Text stammt von ihr, und sie gibt den Sprechgesang auch selbst zum besten. Im Refrain des Raps heißt es über LHC unter anderem: «Die Dinge, die er entdeckt, werden es in deinem Kopf knallen lassen.» McAlpines Freunde mischten die Beats und machen als Backround-Tänzer in Forscherkluft einen etwas unbeholfenen, aber durchaus authentischen Eindruck. «Wissenschaft soll Spaß machen. Ich glaube, Physik-Raps werden die nächste große Sache», schreibt McAlpine auf ihrer Internetseite.

Für die CERN-Forscher ist es nicht der erste Ausflug in die Musik-Welt. Die Frauen-Combo Les Horribles Cernettes (LHC) hat in der weltweiten Gemeinde der Teilchenphysiker längst Kultstatus erreicht.

Weitere Infos

ContentAd

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe
ANZEIGE

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe

Die HiPace 10 Neo ist ein effizienter, kompakter Allrounder für den Prüfalltag, der geräuscharm und besonders energieeffizient ist.

Weiterbildung

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie
TUM INSTITUTE FOR LIFELONG LEARNING

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie

Vom eintägigen Überblickskurs bis hin zum Deep Dive in die Technologie: für Fach- & Führungskräfte unterschiedlichster Branchen.

Meist gelesen

Themen