10.12.2018

Licht als Werkzeug

Physikkonkret der DPG würdigt die Entwicklung optischer Pinzetten.

Licht ist viel mehr als nur Beleuchtung. „Licht ist zu einem viel­seitigen Werk­zeug geworden. Es ver­spricht revo­lutio­näre Ent­wick­lungen nicht nur in der Infor­ma­tions- oder Computer­industrie, sondern ebenso in der Medizin oder Bio­logie“, sagt Dieter Meschede, Präsi­dent der DPG.

Abb.: Physik konkret 35 würdigt die
Ent­wick­lung opti­scher Pin­zetten....
Abb.: Physik konkret 35 würdigt die Ent­wick­lung opti­scher Pin­zetten. (Bild: DPG)

Licht ist vielseitiges Werkzeug in der Material­bearbei­tung ebenso wie ein sicherer Informa­tions­träger für schnell­ste Daten­über­tragung, ein Energie­liefe­rant und ein medi­zi­nisches Gerät. All diese Eigen­schaften machen Licht zu einem der am schnell­sten expan­die­renden Inno­va­tions­treiber indus­tri­eller Anwen­dungen.

Eine bahnbrechende Entwicklung dieser Art ist die optische Pin­zette, mit der sich mikro­sko­pisch kleine Partikel oder sogar lebende biolo­gische Zellen fest­halten lassen, ohne sie zu beschä­digen. Mit opti­schen Pin­zetten lassen sich bei­spiels­weise Kräfte in Orga­nis­men messen und auf diese Weise neue Erkennt­nisse über Krank­heiten wie Krebs oder Gefäß­er­kran­kungen gewinnen. Das aktu­elle Physik­konkret der DPG würdigt diese Technik, die 2018 mit dem Nobel­preis für Physik geehrt wurde. Eine Weiter­ent­wick­lung dieser Erfin­dung könnte sogar Basis eines Rechen­werks für Quanten­computer werden, was einer Revo­lu­tion in der Infor­ma­tions­ver­arbei­tung gleich käme.

DPG / RK

Weitere Infos

Anbieter des Monats

Dr. Eberl MBE-Komponenten GmbH

Dr. Eberl MBE-Komponenten GmbH

Das Unternehmen wurde 1989 von Dr. Karl Eberl als Spin-off des Walter-Schottky-Instituts der Technischen Universität München gegründet und hat seinen Sitz in Weil der Stadt bei Stuttgart.

Content-Ad

Park FX200 | Das fortschrittlichste AFM für 200-mm-Proben

Park FX200 | Das fortschrittlichste AFM für 200-mm-Proben

Das Park FX200 ist ideal für Forschung und Industrie zur automatisierten Messung von bis zu 200mm großen Proben und bietet bedeutende Fortschritte in der AFM-Technologie

Meist gelesen

Themen