15.06.2016

Licht kontrolliert leiten

Neues Verfahren ermöglicht Steuerung hoch­effi­zienter Laser.

Forscher der Uni Magdeburg haben gemeinsam mit Kollegen aus Öster­reich und den USA eine neue Art von Licht­speichern entwickelt. Diese Mikro­reso­na­toren können erst­mals Licht­wellen nicht nur ein­schließen, sondern auch gezielt und kon­trolliert leiten. Die Forschungs­ergebnisse könnten künftig die bisher auf der Mobi­lität von Elek­tronen basierende Weiter­leitung digi­taler Informa­tionen durch kontrolliert gelenkte Lich­twellen ersetzen. Im Gegen­satz zu den sich relativ langsam und mit großem Reibungs­ver­lust bewegenden Elek­tronen wäre Licht wesent­lich schneller unter­wegs. Zudem würden sich Prozessoren auf­grund der fehlenden Reibungs­wärme nicht auf­heizen.

Abb.: Mikroresonator mit Nano­nadeln und Wellen­leitern. Bild: (S. K. Özdemir, Washington U.)

„Licht ist nicht greifbar und bewegt sich zudem mit großer Geschwin­dig­keit“, sagt Team­leiter Jan Wiersig. „Es lässt sich jedoch auf kleinstem Raum ein­fangen, indem man es an den Wänden eines mikro­skopischen Containers total­reflek­tieren lässt. Durch die ständige Spiegelung wird das Licht gewisser­maßen einge­sperrt und kann nicht ent­weichen.“ Ähnlich einem Karussell laufe das Licht dabei im Kreis, aller­dings ohne wohl­defi­nierten Um­lauf­sinn. Die Wissen­schaftler haben nun nach­ge­wiesen, wie dieser Licht­fluss dynamisch kontrolliert werden kann. „Dadurch erhalten diese Strukturen neue Funktio­na­litäten und poten­tielle Anwendungen, wie etwa die Infor­mations­über­tragung oder das Steuern der Licht­aus­strahlungs­richtung von winzigen hoch­effi­zienten Lasern“, so Wiersig.

Bereits vor einigen Jahren hatte seine Arbeits­gruppe die Vermutung aufgestellt, dass Licht in asymme­trisch geformten Mikro­reso­natoren eine gewisse Vorzugs­richtung habe und so ziel­ge­richtet gesteuert und gelenkt werden könne. Nun wurde diese Vor­her­sage in einer Koope­ration mit den Teams von Stefan Rotter von der TU Wien und Lan Yang von der Washington Uni­versity experi­mentell bestätigt.

OvGU / RK

Weiterbildung

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie
TUM INSTITUTE FOR LIFELONG LEARNING

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie

Vom eintägigen Überblickskurs bis hin zum Deep Dive in die Technologie: für Fach- & Führungskräfte unterschiedlichster Branchen.

ContentAd

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe

Die HiPace 10 Neo ist ein effizienter, kompakter Allrounder für den Prüfalltag, der geräuscharm und besonders energieeffizient ist.

Meist gelesen

Themen