28.10.2008

Licht....Mehr Licht

Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts in Erlangen in gemeinsame Bund-Länder-Förderung aufgenommen



Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts in Erlangen
in gemeinsame Bund-Länder-Förderung aufgenommen


Die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz (GWK) hat heute durch einen einstimmigen Beschluss der Gründung des Max-Planck-Instituts für die Physik des Lichts in Erlangen und seiner Aufnahme in die gemeinsame Bund-Länder-Finanzierung zugestimmt.

Der Schwerpunkt des neuen Max-Planck-Instituts (MPI) wird auf der Erforschung neuer optischer Strukturen liegen. Dieses Gebiet schließt photonische Kristalle, plasmonische und photonische Strukturen im Nanobereich, optisch beugende Elemente und optische "Meta-Materialien" mit ein.

Das neue Institut entsteht aus der Max-Planck-Forschungsgruppe "Optik, Information und Photonik" an der Universität Erlangen-Nürnberg. Deren Forschungsergebnisse waren so viel-versprechend, dass die Max-Planck-Gesellschaft bereits im Juni dieses Jahres die Überführung der vorher nur befristet eingerichteten Forschungsgruppe in ein reguläres Max-Planck-Institut beschlossen hat, vorbehaltlich der Sicherstellung der Finanzierung. Mit dem heutigen GWK-Beschluss zur Aufnahme des Instituts in die gemeinsame Bund-Länder-Finanzierung gaben die Zuständigen grünes Licht für die Gründung.

Die Planungen sehen für das neue MPI eine Aufbauphase von ca. vier Jahren bis 2012 vor. Der jährliche Betriebshaushalt wird voraussichtlich im Endausbau bei etwa 11,8 Mio. Euro liegen.


Gemeinsame Wissenschaftskonferenz



Weitere Informationen:


GWF

Veranstaltung

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Der Fachkongress mit begleitender Ausstellung „Quantum Photonics“ findet vom 5. bis 6. Mai 2026 zum zweiten Mal in der Messe Erfurt statt. Mit dem neuen One-Ticket-Konzept wird die Teilnahme am Event noch einfacher und effektiver.

Anbieter des Monats

SmarAct GmbH

SmarAct GmbH

Mit der Entwicklung und Produktion von marktführenden Lösungen im Bereich hochpräziser Positioniertechnik, Automatisierungslösungen und Metrologie begleitet die SmarAct Group ihre Kunden zuverlässig bei der Realisierung ihrer Ziele.

Meist gelesen

Photo
07.10.2025 • NachrichtPanorama

Makroskopisches Quantentunneln

John Clarke, Michel H. Devoret und John M. Martinis erhalten den Physik-Nobelpreis 2025 für die Entdeckung des makroskopischen quantenmechanischen Tunnelns und der Energiequantisierung in einem elektrischen Schaltkreis.

Themen