20.10.2016

Maßgeschneidertes Licht

Nanostrukturierte Filme als Grund­lage neu­artiger opti­scher Systeme.

Ob in der Virtual-Reality-Brille, im Head-Up-Display im Auto oder als Holo­gramm-Projektor – Licht und Licht­quellen dienen heute längst nicht mehr allein zur Beleuch­tung von Räumen oder Appara­turen. Licht in unter­schied­lichster Form ist vielmehr Präzi­sions­werk­zeug, Mess­instru­ment und Infor­mations­träger. „Doch oft sind die optischen Systeme, mit denen komplexe Licht­felder erzeugt werden, tech­nisch sehr auf­wendig, unhand­lich und teuer“, sagt Isabelle Staude von der Uni Jena. Das möchten die Physi­kerin und ihr Team jetzt ändern: Gemeinsam mit Kollegen hat sie ein Verbund­projekt gestartet mit dem Ziel, Licht für eine Viel­zahl neu­artiger Anwen­dungen in maßge­schnei­derte Form zu bringen. Das Bundes­minis­terium für Bildung und Forschung fördert das Projekt „Nano-Film – Photo­nische Nano-Filme mit umfas­sender optischer Funktio­na­lität“ in den kommenden drei Jahren mit knapp zwei Millionen Euro.

Abb.: Najmeh Abbasirad Aleksandr Vaskin vom Verbund­projekt der Uni Jena bei der Arbeit. Im Rahmen des Projekts wollen die Forscher Licht für eine Viel­zahl neu­artiger Anwen­dungen in eine maß­ge­schnei­derte Form bringen. (Bild: J.-P. Kasper, U. Jena)

Grundlage der neuartigen optischen Systeme sind nano­struktu­rierte Filme. Solche nur wenige Nano­meter dünnen Schichten aus unter­schied­lichen Materi­alien sind aus unzäh­ligen winzigen Antennen aufge­baut – Nano­struk­turen, die mit litho­gra­phischen Verfahren herge­stellt werden und die komplexe Licht­felder mit klar defi­nierten und vor allem maßge­schnei­derten Eigen­schaften erzeugen können. Solche nano­struk­tu­rierten Filme seien bereits seit einigen Jahren in der Entwicklung. „Wir wollen dieses Konzept nun noch weiter voran­bringen“, erläutert Staude. So sei die Idee, die Licht­quellen direkt in die Filme zu inte­grieren und die resul­tierenden Eigen­schaften aktiv modu­lierbar zu machen.

Mit solchen Filmen lassen sich unterschiedliche makroskopische optische Systeme wie Linsen nach­bauen – die sind ebenso präzise aber um ein Viel­faches leichter und flexibler. Dafür bringen die Mit­glieder des Forschungs­ver­bunds Exper­tisen für ganz unter­schied­liche Materi­alien und Aspekte der Nano­optik ein. Während Stefan Linden von der Uni Bonn etwa den Schwer­punkt seiner Forschung auf metal­lische Nano-Filme legen wird, wollen Staude und ihre Jenaer Kollegen vor allem Dünn­schicht­filme aus Silizium und Lithium­niobat unter­suchen. Thomas Taubner von der RWTH Aachen bringt das Know-how für Phasen­wechsel­materi­alien mit, Oliver Benson von der Humboldt-Univer­sität zu Berlin konzen­triert sich auf die Kontrolle der Licht­emission in Nano-Filmen. Theorie­unter­stützung erhält der Verbund durch Kurt Busch, eben­falls von der Humboldt-Univer­sität zu Berlin.

Auch wenn es aktuell um die Grundlagen neuer optischer Kompo­nenten geht, haben die Verbund­partner bereits branchen­über­greifende Anwen­dungs­poten­ziale ihrer Nano-Filme im Visier. „Solche Systeme lassen sich beispiels­weise für Sensoren, neue Mikro­skopie­ver­fahren oder für Nacht­sicht­geräte nutzen“, sagt Staude. Weitere mögliche Einsatz­bereiche ergeben sich in der Mensch-Maschine-Inter­aktion, etwa in Form hoch­inte­grierter Display­anwen­dungen. „Dafür stehen wir bereits im Kontakt mit mehreren interes­sierten Unter­nehmen, um durch konti­nuier­lichen Aus­tausch und direktes Feed­back die indus­trielle Verwert­barkeit unserer Forschungs­ergeb­nisse sicher­zu­stellen.“

FSU / RK

ContentAd

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe
ANZEIGE

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe

Die HiPace 10 Neo ist ein effizienter, kompakter Allrounder für den Prüfalltag, der geräuscharm und besonders energieeffizient ist.

Weiterbildung

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie
TUM INSTITUTE FOR LIFELONG LEARNING

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie

Vom eintägigen Überblickskurs bis hin zum Deep Dive in die Technologie: für Fach- & Führungskräfte unterschiedlichster Branchen.

Meist gelesen

Themen