20.11.2006

Mehr Geld für Begabten-Stipendien

Bundesbildungsministerin Annette Schavan will mehr Geld in die Begabtenförderung an Hochschulen ausgeben.

Konstanz/Berlin (dpa) - Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) will mehr Geld in die Begabtenförderung an Hochschulen ausgeben. «Unser Ziel ist es, ein Prozent der Studierenden mit Begabten-Stipendien zu fördern», kündigte Schavan im Konstanzer «Südkurier» (Samstag) an. Der Bund habe daher sein Engagement deutlich ausgebaut und werde dafür im kommenden Jahr 100 Millionen Euro zur Verfügung stellen.

Zugleich kritisierte die Ministerin das mangelnde Engagement der Wirtschaft beim Aufbau eines Stipendien-Systems. Angesichts der Einführung von Studiengebühren in den Bundesländern seien auch die Unternehmen gefordert, stärker als bisher einen Beitrag zur Förderung von Studierenden zu leisten. «Den vielen Worten müssen hier jetzt auch Taten folgen», forderte die Ministerin. Unternehmen könnten durch materielle und besonders auch ideelle Förderung von Studierenden frühzeitig Talente an sich binden.

Anbieter des Monats

Quantum Design GmbH

Quantum Design GmbH

Forschung lebt von Präzision. Seit über 40 Jahren steht Quantum Design für innovative Messtechnik auf höchstem Niveau – entwickelt in Kalifornien, betreut weltweit. Unsere Systeme sind der Goldstandard in der Materialcharakterisierung und ermöglichen tiefe Einblicke in die magnetischen, thermischen und optischen Eigenschaften von neuen Materialien.

Content Ad

Double-Pass AOM Clusters

Double-Pass AOM Clusters

Versatile opto-mechanical units that enable dynamic frequency control and amplitude modulation of laser light with high bandwidth, that can be combined with beam splitters, monitor diodes, shutters and other multicube™ components.

Meist gelesen

Themen