17.08.2017

Mikroresonatoren als Detektive

Am exzeptionellen Punkt reagiert Licht hochsensibel auf äußere Ein­flüsse.

Sensoren, die kleinste Nanopartikel in ihrer Umgebung wahr­nehmen können, haben Forscher der Uni Magde­burg ent­wickelt. Die Wissen­schaftler um Jan Wiersig haben gemein­sam mit Kollegen aus den USA Mikro­resona­toren so beein­flusst, dass sie extrem kleine Teil­chen – etwa aus gefähr­lichen oder medi­zinisch rele­vanten Stoffen – erkennen können.

Abb.: Mikroresonatoren (Ringe) zum Aufspüren kleinster Teil­chen (durch­sichtige Kugeln), Nano­nadeln (blaue Kugeln) instal­lieren exzeptio­nellen Punkt, Pfeile geben die Richtung an, in der Licht gestreut wird. (Bild: W. Chen & L. Yang, Washington U.)

Sensoren spielen eine große Rolle in unserem Alltag, etwa als Bewegungs­melder oder Tempe­ratur­sensoren. Die Sensoren, mit denen sich die Wissen­schaftler um Wiersig beschäf­tigen, sind mit dem bloßen Auge kaum sichtbar, wie ein Schwimm­reifen geformt und in der Lage, Licht in ihrem Inneren ein­zu­schließen. Das gespei­cherte Licht wird mittels Nano­nadeln von den Forschern in der Frequenz ver­ändert und in einen Zustand – den exzep­tio­nellen Punkt - ver­setzt, bei dem das Licht hoch­sensibel auf äußere Ein­flüsse reagiert. Kommen nun kleinste Teil­chen, etwa Wirk­stoffe eines Medi­ka­mentes, in die Nähe des Sensors, ver­ändert sich die Farbe des ein­ge­schlos­senen Lichts. Diese Ver­ände­rungen sind für das mensch­liche Auge nicht sicht­bar, mit einem Spektro­meter aber präzise zu bestimmen.

„Wir freuen uns, dass es uns erstmals gelungen ist, das relativ abstrakte mathe­ma­tische Konzept des exzep­tio­nellen Punkts zur Ver­bes­serung von Sensoren zu ver­wenden“, so Wiersig. „Die Ober­flächen dieser extrem sensiblen Sensoren könnten künftig sehr ver­läss­lich und präzise auch winzige Mengen von Fremd­stoffen in Flüs­sig­keiten oder Gasen erkennen.“

OVGU / RK

Virtuelle Jobbörse

Virtuelle Jobbörse
Eine Kooperation von Wiley-VCH und der DPG

Virtuelle Jobbörse

Innovative Unternehmen präsentieren hier Karriere- und Beschäftigungsmöglichkeiten in ihren Berufsfeldern.

Die Teilnahme ist kostenfrei – erforderlich ist lediglich eine kurze Vorab-Registrierung.

ContentAd

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe
ANZEIGE

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe

Die HiPace 10 Neo ist ein effizienter, kompakter Allrounder für den Prüfalltag, der geräuscharm und besonders energieeffizient ist.

Meist gelesen

Themen