21.11.2017

Nano-Uhr mit präzisen Zeigern

Rotierende Nanostäbchen gehen in vier Tagen lediglich um eine Mikro­sekunde nach.

Stabile Uhren spielen im Alltag eine wesentliche Rolle: Von Schiffs-Chrono­metern bis zu GPS-Systemen ermög­lichen sie eine ver­läss­liche Navi­gation. Präzise Uhren sind der Takt­geber des Inter­nets – sie bestimmen die Geschwin­dig­keit, mit der Infor­ma­tionen aus­ge­tauscht werden können. Zeit ist die am genau­esten bestimmte physi­ka­lische Mess­größe und kleinste Unregel­mäßig­keiten können sehr genau bestimmt werden.

Abb.: Forscher der Uni Wien levitieren nano­mecha­nische Objekte mittels Laser­licht und treiben sie mit Pulsen aus zirkular polari­siertem Licht an. (Bild: J. Millen, U. Wien)

Stefan Kuhn von der Uni Wien und seinen Kollegen ist es jetzt gelungen, einen erstaun­lich stabilen Uhr­zeiger zu erzeugen, der die Zeit einer elek­tro­nischen Uhr anzeigt. Reali­siert wird dies durch ein rotie­rendes Silizium-Stäbchen, das kürzer als ein Mikro­meter ist und mittels Laser­licht gegen die Schwer­kraft levi­tiert wird. Eine elek­tro­nische Uhr gibt den Takt an, mit dem es durch zirkular polari­sierte Licht-Pulse ange­trieben wird. Dabei dreht sich das Stäb­chen öfter als eine Million Mal pro Sekunde.

„Es ist erstaunlich, dass wir ein elektronisches Signal nehmen und damit die Bewe­gung eines physi­ka­lischen Objekts perfekt kon­trol­lieren können, ohne dabei an Stabi­lität zu ver­lieren. Unsere Uhr hat in vier Tagen gerade einmal ein Million­stel einer Sekunde ver­loren", sagt Team-Mitglied James Millen. Ver­gleich­bare Systeme sind in ihrer Genauig­keit durch deren Kontakt mit der Umge­bung limi­tiert. Durch das optische Levi­tieren des Systems kann man dies umgehen und diese erstaun­liche Stabi­lität erreichen.

Einen entscheidenden Beitrag zu dieser Studie leisteten Alon Kosloff und Fernando Patolsky von der Uni Tel Aviv, die mit hoch ent­wickelten Ätz­ver­fahren reinste Silizium-Stäbchen auf einer Ober­fläche produ­zieren können. In Wien werden diese Stäbchen dann mit einem Laser-Hammer von dieser Ober­fläche los­ge­löst und in der optischen Falle ein­ge­fangen.

Die komplexe Bewegung der angetriebenen Stäbchen theo­retisch zu ver­stehen ist eine Heraus­forde­rung, die von Benjamin Stickler und Klaus Horn­berger an der Uni Duis­burg-Essen gelöst wurde. Die Dreh­dynamik des nano­mecha­nischen Uhr­zeigers ist chaotisch – ein Ver­halten das man sonst zum Beispiel auch in Wetter­phäno­menen und im Straßen­ver­kehr wieder­findet. Im Falle des Nano­stäbchens gibt es jedoch stabile Bereiche in diesem Chaos, die vorher­gesagt werden können und genau in diesen Bereichen bewegen sich die Nano­stäbchen mit äußerster Präzision.

Anders als die elektronische Uhr interagiert das Stäbchen mit seiner Umge­bung. Die Präzision des nano­mecha­nischen Uhr­zeigers kann daher für äußerst präzise und lokale Messungen ver­wendet werden um zum Beispiel Druck­ände­rungen über sehr kurze Distanzen mit hoher Genauig­keit zu messen. Das levi­tierte Stäbchen könnte durch einen Gas­strom bewegt werden um Turbu­lenzen im Gas zu messen, oder durch einen Atom- oder Licht­strahl, um deren Eigen­schaften zu bestimmen. Eines Tages könnte es sogar möglich sein, dieses System für die Suche nach Grenzen der Quanten­theorie zu ver­wenden. „Bei hohen Rota­tions­raten ist dies ein Sensor mit erstaun­licher Präzision. Bei niedrigen Frequenzen könnte dieses System jedoch eine Reihe ganz neuer Experi­mente zur Quanten­mechanik rotie­render Objekte ermög­lichen“, so Markus Arndt von der Uni Wien.

U. Wien / RK

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Weiterbildung

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie
TUM INSTITUTE FOR LIFELONG LEARNING

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie

Vom eintägigen Überblickskurs bis hin zum Deep Dive in die Technologie: für Fach- & Führungskräfte unterschiedlichster Branchen.

Meist gelesen

Themen