23.07.2019

Nanoteilchen maßgeschneidert

Optische und elektronische Eigenschaften von Aluminiumoxid-Nanopartikeln lassen sich steuern.

Die optischen und elek­tronischen Eigenschaften von Aluminium­oxid-Nanopartikeln, die eigentlich elek­tronisch inert und optisch inaktiv sind, können gesteuert werden. Das haben Forscher der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg FAU heraus­gefunden und ein Konzept für das Management dieser zweifach funk­tionalisierten Nanopartikel entwickelt.

Abb.: 3D- Grafik eines zweifach funk­tionalisierten Nano­partikels aus...
Abb.: 3D- Grafik eines zweifach funk­tionalisierten Nano­partikels aus Aluminium­oxid. (Bild: T. Luchs, FAU)

Die Forscher brachten dafür ein Phosphon­säure-Derivat auf die Oxid-Oberfläche der Nanopartikel auf. Dies führte dazu, dass die ansonsten bei Tageslicht nahezu trans­parenten und farblosen Partikel eine starke türkisfarbene Fluoreszenz aufwiesen. Im nächsten Schritt folgte ein Amphiphil – eine Substanz, die sowohl wasser- als auch fettlöslich ist – auf der Oberfläche, die das optische und elek­tronische Verhalten der bislang einfach funk­tionalisierten Nanopartikel nun grundlegend veränderte.

Werden solch funk­tionalisierte Nanopartikel optisch angeregt, findet ein Elektronen­transfer zur elektronenarmen Komponente statt. Die türkis­farbene Fluoreszenz­farbe der elektronenr­eichen Nanopartikel wird reduziert und – in Abhängigkeit von der Konzentration des elektronen­armen Amphiphils – wird schrittweise eine orangefarbene Fluoreszenz­farbe aufgebaut. Unter Tageslicht weisen die Partikel schließlich eine rosa Farbe auf.

FAU / JOL

Weitere Infos

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Veranstaltung

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Der Fachkongress mit begleitender Ausstellung „Quantum Photonics“ findet vom 5. bis 6. Mai 2026 zum zweiten Mal in der Messe Erfurt statt. Mit dem neuen One-Ticket-Konzept wird die Teilnahme am Event noch einfacher und effektiver.

Meist gelesen

Themen