02.07.2009

Neue Klasse Schwarzer Löcher entdeckt

Den ersten Vertreter bildet ein Schwarzes Loch mit mehr als 500 Sonnenmassen in 290 Millionen Lichtjahren Entfernung.

London (dpa) - Astronomen haben ein Exemplar einer neuen Klasse Schwarzer Löcher entdeckt. Es handelt sich dabei um ein Schwarzes Loch mit mehr als 500 Sonnenmassen in 290 Millionen Lichtjahren Entfernung. Es sei der erste Vertreter mittelschwerer Schwarzer Löcher, berichten die Forscher um Sean Farrell und Natalie Webb von der Universität Toulouse und der Universität Leicester. Alle zuvor aufgespürten Schwarzen Löcher hätten entweder mehrere Millionen Sonnenmassen oder höchstens 20.

Die Entdeckung könne ein wichtiges Bindeglied sein. Denn während die Entstehung kleiner Schwarzer Löcher durch Supernovaexplosionen erklärt werden kann, liegt die Entstehung supermassiver Schwarzer Löcher noch weitgehend im Dunkeln. Möglicherweise entstehen sie aus der Verschmelzung vieler kleiner Schwarzer Löcher. Dann müssten sich allerdings auch mittelgroße Zwischenstadien aufspüren lassen. Das neu entdeckte Objekt mit der Bezeichnung HLX-1 (Hyper-Luminous X-ray source 1) könnte sich in so einem Zwischenstadium befinden und so diese Theorie stützen.

Die Forscher aus Frankreich und Großbritannien hatten HLX-1 in einer Langzeitmessung mit dem europäischen Röntgensatelliten «XMM-Newton» entdeckt. Am Rand der Galaxie ESO 243-49 stießen sie auf eine kompakte Quelle heller Röntgenstrahlung, wie sie von Materie abgestrahlt wird, die in ein Schwarzes Loch stürzt. Die Messdaten ließen dabei keine andere physikalische Erklärung als ein Schwarzes Loch mit etwa 500 Sonnenmassen zu, erläutern die Astronomen.