26.10.2007

Niederländer siegen bei Solarautorennen

Die inoffizielle Weltmeisterschaft der Solarautos in Australien haben erneut die Niederlande für sich entschieden.

Sydney (dpa) - Die inoffizielle Weltmeisterschaft der Solarautos in Australien haben erneut die Niederlande für sich entschieden. Der Favorit «Nuon Solar» schaffte es am Donnerstag kurz vor Sonnenuntergang als erster über die Ziellinie, berichteten die Veranstalter der 20. World Solar Challenge quer durch Australien von Darwin an der Nordküste nach Adelaide im Süden des Kontinents. Das deutsche Team von der Universität Bochum war am Donnerstag noch unterwegs und lag auf dem sechsten Platz.

«Fantastisch», sagte der Fahrer des siegreichen niederländischen Teams, Oliver van der Meer, dem australischen Rundfunksender ABC. «Wir haben so hart gearbeitet.» Die anderen Teilnehmer wurden erst am Freitag an der Ziellinie in Adelaide erwartet. Weil die Fahrzeuge mit Sonnenenergie betrieben werden, können sie nachts nicht fahren. Auf dem zweiten und dritten Platz lagen am Donnerstag Teams aus Belgien und Australien. Insgesamt waren 37 Solarwagen am Start. Das 3021 Kilometer lange Rennen hatte am Sonntag in Darwin begonnen.

Weitere Infos:

Veranstaltung

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Der Fachkongress mit begleitender Ausstellung „Quantum Photonics“ findet vom 5. bis 6. Mai 2026 zum zweiten Mal in der Messe Erfurt statt. Mit dem neuen One-Ticket-Konzept wird die Teilnahme am Event noch einfacher und effektiver.

Anbieter des Monats

SmarAct GmbH

SmarAct GmbH

Mit der Entwicklung und Produktion von marktführenden Lösungen im Bereich hochpräziser Positioniertechnik, Automatisierungslösungen und Metrologie begleitet die SmarAct Group ihre Kunden zuverlässig bei der Realisierung ihrer Ziele.

Meist gelesen

Themen