27.01.2012

Oled-Beleuchtung für durchsichtiges Autodach

Solarbetriebene Lichtquelle von BASF und Philips ist im ausgeschalteten Zustand durchsichtig.

BASF und Philips haben eine Oled-Technologie (Organic Light Emitting Diode) entwickelt, die sich in Autodächer integrieren lässt. Die Oleds sind in ausgeschaltetem Zustand durchsichtig und ermöglichen dadurch einen freien Blick nach draußen. Auf Knopfdruck beleuchten sie das Fahrzeuginnere. Diese Lichtlösung bietet damit nicht nur neue Designmöglichkeiten sondern zeigt auch neue Wege im Fahrzeugbau auf. So kann zum Beispiel ein Sandwichaufbau der transparenten Oleds mit ebenfalls transparenten Solarzellen kombiniert werden.

Abb.: Die ins Fahrzeugdach integrierten Oleds sind im ausgeschalteten Zustand transparent und ermöglichen damit einen Blick nach draußen. Auf Knopfdruck beleuchten sie das Fahrzeuginnere und sollen zur Stromgewinnung mit organischer Solartechnologie kombiniert werden. (Bild: Philips)

„Die Kombination gibt dem Fahrer ein einzigartiges, offenes Raumgefühl, erzeugt tagsüber Strom und liefert nachts das angenehme warme Licht der transparenten und hocheffizienten Oleds“, so Felix Görth, Leiter der Organischen Leuchtdioden und Organischen Photovoltaik bei der BASF Future Business GmbH. Die beiden Unternehmen arbeiten seit 2006 im Rahmen der „Oled 2015“-Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) eng zusammen. BASF entwickelt organisch-chemische Materialien wie Farbstoffe, die Philips zur Entwicklung und Herstellung von Oleds nutzt.

Die Vorteile der organischen Leuchtdioden liegen zum Einen in der hohen Energieeffizienz. Zum Anderen eröffnen sich mit dieser Technologie neue Designmöglichkeiten: Oleds sind 1,8 Millimeter dünne Lichtquellen, die auch transparent sein können. Sie geben ihr Licht diffus über die gesamte Fläche ab und sind daher angenehm für den Nutzer, da sie im Gegensatz zu herkömmlichen Punktlichtquellen nicht blenden und weniger harte Schatten bilden.

Im Januar 2010 startete mit dem Verbundprojekt „Topas“, die zweite Phase der „Oled 2015“-Initiative des BMBF. Das Kürzel steht für „Tausend Lumen organische Phosphoreszenzbauelemente für Anwendungen in Licht-Systemen“. Die Partner des Konsortiums konzentrieren sich in diesem Projekt auf die Entwicklung innovativer Materialien und Bauteilarchitekturen sowie neuartiger Fertigungsmaschinen für Beleuchtungslösungen mit hocheffizienten organischen Leuchtdioden.

BASF / Philips

Content-Ad

Park FX200 | Das fortschrittlichste AFM für 200-mm-Proben

Park FX200 | Das fortschrittlichste AFM für 200-mm-Proben

Das Park FX200 ist ideal für Forschung und Industrie zur automatisierten Messung von bis zu 200mm großen Proben und bietet bedeutende Fortschritte in der AFM-Technologie

Veranstaltung

Spektral vernetzt zur Quantum Photonics in Erfurt

Spektral vernetzt zur Quantum Photonics in Erfurt

Die neue Kongressmesse für Quanten- und Photonik-Technologien bringt vom 13. bis 14. Mai 2025 internationale Spitzenforschung, Industrieakteure und Entscheidungsträger in der Messe Erfurt zusammen

Meist gelesen

Themen