22.04.2015

Orbitronics: Schaltelemente organisieren sich selbst

Bisher unbekannte Texturierung elektronischer Orbitale Tantaldisulfid entdeckt.

Abb.: Schalten zwischen zwei meta­stabilen orbitalen Konfigu­rationen mit halb­leitenden (oben) und metal­lischen (unten) Eigen­schaften. (Bild: IFW)

Das Verhalten stark wechselwirkender Elektronen sorgt immer wieder für Überra­schungen. So auch im Fall des stark zweidimen­sionalen Materials Tantal­disulfid. Dieses Material besteht aus einer Stapelung einzelner Schichten, die aus dem Übergangsmetall Tantal und Schwefel gebildet werden und eine interes­sante Waben­struktur besitzten. Solche zweidimen­sionalen Schichten sind besonders seit der Entdeckung Graphens mit seinen besonderen Eigen­schaften in den Fokus der Material­forscher gerückt. Tatsächlich zeigt auch Tantal­disulfid eine Reihe außerge­wöhnlicher elektro­nischer Eigen­schaften. Besonders hervorstechend ist hierbei die Koexistenz von Supra­leitung und Ladungs­dichte­wellen. Während im ersten Fall die Ladungen ohne jeglichen Widerstand durch das Material fließen, kristal­lisieren sie im zweiten Fall und bilden ein statisches, räumlich geordnetes Gitter. Auf den ersten Blick scheinen sich diese beiden Phäno­mene daher auszu­schließen.

Das veranlasste die Wissen­schaftler, sich Tantal­disulfid genauer anzuschauen. An den beiden Synchro­tron­strahlungs­quellen des Deut­schen Elektronen­synchro­trons in Hamburg und des Helm­holtz-Zentrums in Berlin beobach­teten sie das ungewöhn­liche Verhalten der Elek­tronen experi­mentell auf mikro­skopi­scher Ebene. Gleich­zeitig führten die Dresdner Forscher aufwän­dige theore­tische Analysen durch und offenbarten dadurch ein erstaun­liches Phänomen: die Ausbil­dung komplexer orbitaler Texturen.

Diese erstmals entdeckten orbitalen Texturen liefern Antworten auf eine Vielzahl lange offener Fragen im Bereich der Grund­lagen­for­schung an Tantal­disulfid und vergleich­baren Schicht­systemen. Das betrifft die komplexe, sehr variable Kristall­struktur, die ungewöhn­lichen Eigen­schaften von Valenz- und Leitungs­elektronen und auch die eingangs schon erwähnten Phänomene Supra­leitung und Ladungs­dichte­wellen.

Abb.: Komplexe orbitale Textur in einer einzelnen Tantalsulfid-Ebene, die mithilfe von aufwendigen theore­tischen Analysen entdeckt wurde, bei einem Vergröße­rungs­faktor von 60 Milli­onen. (Bild: IFW)

Diese Ergebnisse bergen darüber hinaus ein großes Anwendungs­potential. Durch die Stapelung orbital geordneter Ebenen ist es prinzi­piell möglich, kontrolliert und schnell zwischen Metall und Halbleiter zu schalten. Tatsächlich gibt es erste Hinweise, dass optische Licht­pulse innerhalb von Femto­sekunden zwischen diesen beiden elektronischen Zuständen schalten. Diese Entdeckung aus der Grundlagenforschung ist daher für die Entwicklung miniaturi­sierter, ultra-schneller Schalt­elemente und Sensoren von Bedeutung. Dabei ist die geschichtete Struktur von Tantal­disulfid und ähnlichen Verbin­dungen besonders attraktiv für techno­logische Anwen­dungen, da sie die Herstel­lung von Nano­strukturen aus ein oder zwei Ebenen sehr stark vereinfacht. Zusätzlich treten die elektro­nischen Ordnungen oft schon bei Raum­temperatur auf.

Es bleiben natürlich noch viele Fragen offen, insbesondere was die optisch getriebenen Schalt­vorgänge betrifft. Die zukünftigen Arbeiten der Forscher werden sich daher genau auf diese Schalt­prozesse konzen­trieren, wobei modernste zeit­aufge­löste Experimente zum Einsatz kommen.

IFW / OD

Content Ad

Auf der Suche nach dem besten Signal-Rausch-Verhältnis?

Auf der Suche nach dem besten Signal-Rausch-Verhältnis?

Bringen Sie Ihre Messungen auf ein neues Level - wie weltweit bereits mehr als 1000 Labore vor Ihnen. Der MFLI Lock-In Verstärker setzt Maßstäbe in der Signalanalyse und in einem herausragenden Signal-Rausch-Verhältnis.

Anbieter des Monats

SmarAct GmbH

SmarAct GmbH

Mit der Entwicklung und Produktion von marktführenden Lösungen im Bereich hochpräziser Positioniertechnik, Automatisierungslösungen und Metrologie begleitet die SmarAct Group ihre Kunden zuverlässig bei der Realisierung ihrer Ziele.

Meist gelesen

Themen