30.10.2006

Otto-Klung-Weberbank-Preis verliehen

Für seine Leistungen in der Grundlagenforschung ist der Chemiker Ingo Krossing mit dem Otto-Klung-Weberbank-Preis ausgezeichnet worden.

Berlin/Freiburg (dpa) - Für seine Leistungen in der Grundlagenforschung ist der Freiburger Chemiker Ingo Krossing am Freitag in Berlin mit dem Otto-Klung-Weberbank-Preis ausgezeichnet worden. Der mit 50 000 Euro dotierte Preis wird nach Angaben der Weberbank seit 2001 im jährlichen Wechsel für Chemie und Physik vergeben. Die diesjährige Ehrung würdigt «herausragende Leistungen bei Synthese und Anwendung neuartiger, sehr schwach koordinierender Anionen». Krossing forscht an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Anionen sind negativ geladene Teilchen und spielen etwa in Batterien und Katalysatoren eine zentrale Rolle. Die neuartigen Anionen sind nach Krossings Angaben temperaturstabil und reaktionsträge. Die Kombination dieser Eigenschaften verbunden mit der Tatsache, dass sie leicht in großen Mengen verfügbar sind, hat zu einer Vielzahl von Anwendungen geführt. «Viele Katalysatoren wirken am besten, wenn sie mit einem großen schwach koordinierenden Anion eingesetzt werden», sagte Krossing. Darüber hinaus sind die Anionen Hochleistungselektrolyte für Lithium-Ionen-Batterien.

Der Preis wird seit 2001 von der nach dem Berliner Geschäftsmann Otto Klung (1893-1968) benannten Stiftung und der Berliner Privatbank Weberbank verliehen. Die Auszeichnung trat damit die Nachfolge des seit 1973 verliehenen Otto-Klung-Preises an.

Weitere Infos:

Veranstaltung

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Der Fachkongress mit begleitender Ausstellung „Quantum Photonics“ findet vom 5. bis 6. Mai 2026 zum zweiten Mal in der Messe Erfurt statt. Mit dem neuen One-Ticket-Konzept wird die Teilnahme am Event noch einfacher und effektiver.

Veranstaltung

AKL – International Laser Technology Congress in Aachen

AKL – International Laser Technology Congress in Aachen

Vom 22. bis 24. April 2026 lädt das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT zum AKL’26 ein. Der Photonik-Kongress mit über 500 Teilnehmenden findet zum 15. Mal statt, diesmal mit einem deutlich erweiterten Programm, über 80 Vorträgen und 54 Ausstellerständen.

Meist gelesen

Photo
10.02.2026 • NachrichtForschung

Licht polt Magneten um

Laser­puls ist in der Lage, be­lie­bi­ge und an­pass­ba­re to­po­lo­gi­sche Schalt­krei­se auf einem Chip op­tisch zu er­zeu­gen.

Themen