Physik aus der Zukunft
Vortragsreihe „Physik im Blick“ soll Schüler motivieren, Science Fiction physikalisch zu hinterfragen.
In vielen Science-Fiction-Filmen werden Entwicklungen und Erfindungen vorweggenommen, die auf physikalischen Phänomenen basieren. Oft werden diese zunächst fiktiven Erfindungen später Realität, wie etwa der Raketenflug zum Mond, den Fritz Lang schon 1920 in seinem Kinofilm „Frau im Mond“ darstellte und den 1969 die Mission „Apollo 11“ der USA realisieren konnte. Im Bereich der Raumfahrt-Science-Fiction gibt es zahlreiche weitere Visionen: zum Beispiel die bemannte Reise zum Mars, die mittlerweile von den großen Raumfahrtagenturen ernsthaft als Mission geplant und vorbereitet wird.
Abb.: MacGyver in Aktion – wie gut sind Taschenmesser, Klebeband und Büroklammer (Bild: JLU)
Ziel der Vortragsreihe „Physik im Blick“ 2014 ist es, einerseits Schülerinnen und Schüler für moderne physikalische Themen zu begeistern. Die Filme dienen dabei hauptsächlich als motivierender Ausgangspunkt. Andererseits sollen die Jugendlichen dazu ermutigt werden, Filme aus naturwissenschaftlicher Sicht kritisch zu hinterfragen. Sie sollen erkennen, dass sich schon mit einfachen Abschätzungen auf der Basis der ihnen bekannten Schulphysik zeigen lässt, dass filmische Handlungen fiktiv sein müssen und nicht der Realität entsprechen.
An fünf Samstagen vom 18. Januar bis 15. Februar 2014 (jeweils von 10 bis 12 Uhr) findet zum 15. Mal in Folge an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) die Vortragsreihe „Physik im Blick“ statt. In diesem Jahr lautet das Thema „Physik und Film: Realität und Fiktion“. Die Vortragsreihe soll das Interesse von Schülerinnen und Schülern der Mittel- und Oberstufe aus Gießen und Umgebung für die Welt der Physik wecken. Veranstaltungsort ist der Wilhelm-Hanle-Hörsaal der Physikalischen Institute, Heinrich-Buff-Ring 14. Bei der 15. Auflage von „Physik im Blick“ werden wieder Schüler und Schülerinnen sowie Lehrer und Lehrerinnen von 30 Schulen aus der Gießener Umgebung bzw. etwa 400 Personen pro Veranstaltungstermin erwartet.
JLU / DE