16.02.2016

Praktikum mit Präzision

Zweimonatiges Forschungspraktikum bei Physikalisch-Technischer Bundesanstalt im Rahmen des Metrosommers 2016 möglich.

Vom 1. August bis zum 30. September 2016 können Studierende in aktuellen Forschungs­projekten der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) mitarbeiten. Das Motto lautet: „Dein genauester Sommer!“ Von der Grundlagen­forschung bis zur technischen Zusammenarbeit – wer sich dafür begeistern kann, zwei Monate lang intensiv und gemeinsam mit hoch­qualifizierten Kolleginnen und Kollegen an interessanten Frage­stellungen zu arbeiten, wird hier ein passendes Projekt finden.

Die erstklassige technische Ausstattung der PTB und ihr breites Aufgabenspektrum bieten eine einmalige Basis für eigene Forschungs­erfolge. Die Bewerbungs­frist läuft bis zum 30. April 2016. Für das freiwillige Praktikum im Rahmen des MetroSommers 2016 kann sich bewerben, wer an einer deutschen Universität ein MINT-Fach studiert und sich zwischen dem dritten Semester und dem Antritt der Master- oder Diplomarbeit befindet. MINT steht für Mathematik, Ingenieur­wissenschaft, Natur­wissenschaft und Technik.

Das Angebot an Praktikumsprojekten reicht von der Herstellung und Charakterisierung magnetischer Nanostrukturen, die zukünftig in der Biomedizin oder in Speicherzellen zum Einsatz kommen, über die Verbesserung von Ultra­schall­mikrofonen und Laser­spektroskopie­verfahren bis zur Weiter­entwicklung von optischen Uhren und ultrastabilen Lasern.

PTB / DE

Virtuelle Jobbörse

Virtuelle Jobbörse
Eine Kooperation von Wiley-VCH und der DPG

Virtuelle Jobbörse

Innovative Unternehmen präsentieren hier Karriere- und Beschäftigungsmöglichkeiten in ihren Berufsfeldern.

Die Teilnahme ist kostenfrei – erforderlich ist lediglich eine kurze Vorab-Registrierung.

EnergyViews

EnergyViews
Dossier

EnergyViews

Die neuesten Meldungen zu Energieforschung und -technologie von pro-physik.de und Physik in unserer Zeit.

Meist gelesen

Themen