05.11.2025 • Quantum2025

„QuanTour“ vom Institute of Physics ausgezeichnet

Lise-Meitner-Medaille geht an Wissenschaftskommunikator:innen in Berlin, Dortmund, und Großbritannien.

Tobias Heindel, bis September 2025 Leiter der Nachwuchs­gruppe „Quanten­kommuni­kations-Systeme“ an der TU Berlin, Doris Reiter, Leiterin der Arbeits­gruppe „Theorie der Fest­körper-Nano­strukturen für Quanten­techno­logien“ an der TU Dort­mund, und die Wissen­schafts­kommuni­katorin Pranoti Kshir­sagar werden für ihr Projekt „QuanTour“ vom Institute of Physics (IOP) mit der Lise-Meitner-Medaille „für innova­tives öffent­liches Engage­ment in Groß­britannien und Europa“ ausge­zeichnet. Die Preis­ver­leihung findet heute in London statt.

Doris Reiter, Pranoti Kshirsagar und Tobias Heindel (v.l.)
Doris Reiter, Pranoti Kshirsagar und Tobias Heindel (v.l.)
Quelle: IOP

QuanTour ist Reiseblog, Open-Science-Projekt und Wissen­schafts­vermittlung: die einzig­artige Reise einer Quanten-Licht­quelle durch Europa und die Welt, die während eines Jahres Quanten­forscher*innen in zwölf Laboren mitein­ander vernetzt hat, begleitet von einem Podcast. „Diese außergewöhn­liche Leis­tung unter­streicht den koope­ra­ti­ven Charak­ter der Physik­forschung und die Heraus­forde­rungen, die mit der Imple­mentie­rung fort­schritt­licher Quanten­techno­logien in unter­schied­lichen Umge­bungen verbunden sind“, so das IOP in der Begrün­dung für die Preis­verlei­hung.

Das Herzstück von QuanTour ist die Quanten-Licht­quelle, ein hoch­modernes Gerät, das auf Abruf einzelne Photonen emittieren kann und von Lucas Rickert an der TU Berlin gebaut wurde. Erreicht wird dies durch Quanten­punkte, winzige Halb­leiter­strukturen, die eine präzise Steue­rung der Photonen­emission ermög­lichen. Einzel­photonen­quellen sind für eine sichere Quanten­kommuni­kation und bestimmte Quanten­computer von entschei­dender Bedeutung, was diese Techno­logie zu einem Eck­pfeiler der rasch voran­schrei­tenden Quanten­revolu­tion macht.

Mehr zu QuanTour

Photo
Photo
Photo
Photo
Doris Reiter • 4/2025 • Seite 38

Quantenlicht für Europa

Doris Reiter und Tobias Heindel • 4/2024 • Seite 6

Die QuanTour startet!

„Im Vorfeld des ‚Interna­tional Year of Quantum Science and Technology 2025‘ haben wir das Kommuni­kations­projekt QuanTour entwickelt, um das Momentum des inter­natio­nalen Wissen­schafts­jahrs gezielt zu nutzen und maximale Sicht­barkeit zu erzielen“, erklärt Tobias Heindel. „Die Kern­idee war: Eine Quanten-Lichtquelle reist zum Auftakt des Jahres, wie eine olympische Fackel von Forschenden begleitet, von einem Land zum nächsten und inspiriert an jedem Standort zu neuen Experi­menten und Outreach-Aktivi­täten. Tage der offenen Tür, Presse­mittei­lungen, Radio-Inter­views, Online- und Zeitungs­artikel, Podcasts und Posts in den sozialen Medien zählen dabei ebenso zu den Kommuni­kations­aktivi­täten wie öffent­liche Veranstaltungen in hybrider Form. Der Reise­verlauf der Quelle wird so in digitalen und realen Räumen begleitet und kann stets verfolgt werden.“ Entschei­dend sei dabei die Zusammen­arbeit mit der Pod­casterin und Expertin für Wissen­schafts­kommuni­kation Pranoti Kshirsagar von „TheScienceTalk“ gewesen. Sie produzierte für QuanTour eine zwölf­teilige Podcast­reihe.

Zum World Quantum Day am 14. April 2025 kehrte die Quanten-Licht­quelle nach ihrer einjährigen Reise im Rahmen einer Veran­staltung in der Berliner Urania in die Haupt­stadt zurück. Besonders in den digitalen Medien zeigte sich die Sicht­bar­keit des Projekts: Der Instagram-Account @quantour.eu erzielte von Januar 2024 bis Juli 2025 insgesamt 779.935 Aufrufe. Rechnet man Beiträge mit ein, die von Kooperations­partner*innen und beteiligten Labor­einrich­tungen gepostet oder geteilt wurden, ergibt sich ein Gesamt­engagement von über 1,17 Millionen Aufrufen. Mit über 4.600 Follower*innen liegt der QuanTour-Account zudem deutlich über vergleich­baren Formaten, wie etwa dem offiziellen Kanal des „Inter­national Year of Quantum Science and Techno­logy“ mit zirka 2.500 Follower*innen. [TUB / TUDo / IOP / dre]

Anbieter

Technische Universität Dortmund

August-Schmidt-Straße 1
44227 Dortmund
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Content Ad

Auf der Suche nach dem besten Signal-Rausch-Verhältnis?

Auf der Suche nach dem besten Signal-Rausch-Verhältnis?

Bringen Sie Ihre Messungen auf ein neues Level - wie weltweit bereits mehr als 1000 Labore vor Ihnen. Der MFLI Lock-In Verstärker setzt Maßstäbe in der Signalanalyse und in einem herausragenden Signal-Rausch-Verhältnis.

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Meist gelesen

Photo
07.10.2025 • NachrichtPanorama

Makroskopisches Quantentunneln

John Clarke, Michel H. Devoret und John M. Martinis erhalten den Physik-Nobelpreis 2025 für die Entdeckung des makroskopischen quantenmechanischen Tunnelns und der Energiequantisierung in einem elektrischen Schaltkreis.

Themen