24.11.2008

Raumstation ISS bekommt erstmals europäischen Kommandanten

Der Belgier Frank De Winne übernimmt im Oktober 2009 das Kommando von Gennady Padalka



Paris (dpa) - Auf der Internationalen Raumstation ISS soll im kommenden Jahr erstmals ein Europäer das Sagen haben. Der Belgier Frank De Winne übernimmt im Oktober das Kommando von Gennady Padalka, wie die Europäische Raumfahrtorganisation ESA am Freitag in Paris mitteilte. Bereits im Mai werde er mit dem Russen Roman Romanenko und dem Kanadier Robert Thirsk zum Außenposten der Menschheit im Weltall fliegen. Die ersten Monate arbeite er jedoch noch als Flug-Ingenieur im Team. Die ISS gilt als eines der kompliziertesten Objekte, die von Menschenhand gebaut wurden. Mit ihren riesigen Sonnensegeln hat sie derzeit eine Spannweite von 80 Metern. Für den Belgier De Winne ist der Trip ins All nichts Neues. Er war bereits 2002 für mehrere Tage auf der ISS.


Abb.: Frank de Winne (Bild: ESA)



Weitere Infos:



GWF

Anbieter des Monats

SmarAct GmbH

SmarAct GmbH

Mit der Entwicklung und Produktion von marktführenden Lösungen im Bereich hochpräziser Positioniertechnik, Automatisierungslösungen und Metrologie begleitet die SmarAct Group ihre Kunden zuverlässig bei der Realisierung ihrer Ziele.

Veranstaltung

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Der Fachkongress mit begleitender Ausstellung „Quantum Photonics“ findet vom 5. bis 6. Mai 2026 zum zweiten Mal in der Messe Erfurt statt. Mit dem neuen One-Ticket-Konzept wird die Teilnahme am Event noch einfacher und effektiver.

Meist gelesen

Themen