27.04.2007

Russland setzt auf Nano

Der russische Präsident Wladimir Putin will die Forschung im Bereich Nanotechnologie mit umgerechnet fünf Milliarden Euro fördern.

Moskau (dpa) - Der russische Präsident Wladimir Putin will die Forschung im Bereich Nanotechnologie mit umgerechnet fünf Milliarden Euro fördern. Nanotechnologie sei ein Schlüsselbereich für die weitere Entwicklung von Industrie und Wissenschaft in Russland, sagte Putin am Donnerstag bei einer Rede zur Lage der Nation in Moskau. Dadurch werde sein Land langfristig in der Lage sein, den Lebensstandard seiner Bevölkerung zu erhöhen. Ohne eine Verbesserung der heimischen Forschung sei keine Modernisierung der russischen Wirtschaft möglich.

Putin kündigte einen Zusammenschluss der wichtigsten Forschungseinrichtungen des Landes im Bereich Nanotechnologie an. Für die Mehrheit der Menschen sei der Forschungszweig heute noch genau so abstrakt wie die Kernkrafttechnik in den 1930er Jahren, sagte Putin. Russland stehe aber vor der Herausforderung, sein Forschungspotenzial auf Weltniveau zu entwickeln. Der Präsident fordert bereits seit längerem eine Diversifizierung der stark vom Öl- und Gasexport abhängigen russischen Wirtschaft.

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Content Ad

Double-Pass AOM Clusters

Double-Pass AOM Clusters

Versatile opto-mechanical units that enable dynamic frequency control and amplitude modulation of laser light with high bandwidth, that can be combined with beam splitters, monitor diodes, shutters and other multicube™ components.

Meist gelesen

Themen