10.12.2008

Sarkozy für Europäische Akademie der Wissenschaften

Der EU-Ratspräsident fordert mehr europäischen Wettbewerb der Institute und die direkte Förderung der besten Forschungsteams von der EU



Paris (dpa) - Der französische EU-Ratspräsident Nicolas Sarkozy hat sich für die Schaffung einer Europäischen Akademie der Wissenschaften und der Technik ausgesprochen. Diese Akademie solle die europäischen Programme und Forschungsinstitute und die Universitäten der Welt bewerten. Es müsse einen europäischen Wettbewerb der Institute geben und die besten Forschungsteams müssten direkt von der EU finanziert werden, sagte Sarkozy zum Abschluss einer europäischen Konferenz über Innovation in Paris.

Das Jahr 2009 müsse das «Jahr der Kreativität» in Europa werden, sagte Sarkozy. Europa müsse seinen Rückstand zu den USA aufholen und über die Lissabon-Strategie hinausgehen, die vorsieht, ab 2010 drei Prozent der Wirtschaftsleistung der Forschung zu widmen. Frankreich werde die Ausgaben für die Nanotechnik auf 70 Millionen Euro im Jahr verdoppeln.



GWF

Veranstaltung

AKL – International Laser Technology Congress in Aachen

AKL – International Laser Technology Congress in Aachen

Vom 22. bis 24. April 2026 lädt das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT zum AKL’26 ein. Der Photonik-Kongress mit über 500 Teilnehmenden findet zum 15. Mal statt, diesmal mit einem deutlich erweiterten Programm, über 80 Vorträgen und 54 Ausstellerständen.

Anbieter des Monats

RCT Reichelt Chemietechnik GmbH + Co.

RCT Reichelt Chemietechnik GmbH + Co.

Die Reichelt Chemietechnik wurde am 1. September 1978 als Vertriebs- und Produktionsgesellschaft von Dr. Peter Reichelt in Heidelberg gegründet, wobei sich das Unternehmen als „Mailorderhaus“ verstand.

Meist gelesen

Themen