15.04.2016

Solarzellen mit Selbstdiagnose

Überwachung der Strom-Spannungs-Kenn­linie ent­larvt Fehler in Echt­zeit.

Photovoltaik-Module lassen sich künftig mit erweiterten Selbst­diagnose­funktionen aus­statten. Ent­sprechende Funktionen entwickeln Forscher am Labor zur Ent­wicklung von neuen Energie­techno­logien LITEN und der Forschungs­ein­richtung CEA TECH der Behörde für Atom­energie und alter­native Energien CEA in Frank­reich. Die Selbst­diagnose ermög­licht es, einen Fehler in Rekord­zeit und ohne Unter­brechung der Energie­pro­duktion zu erkennen, zu identi­fizieren und so schnell wie möglich zu beheben.

Abb.: Solarzellen. (Bild: LITEN)

Im Hinblick auf die geplante Einführung europä­ischer Normen, die in Kürze ein indivi­duelles Abschalt-System in jedem Photo­voltaik-Modul vorsehen, haben die LITEN-Forscher die Gelegen­heit zur Ent­wicklung neuer Diagnose­funktionen genutzt. Sie ent­warfen eine elek­tronische Karte, die es ermöglicht, jedes Modul vom Rest der Produk­tions­kette zu iso­lieren und seine Strom-Spannungs-Kenn­linie in weniger als einer Milli­sekunde zu ver­folgen. Letztere wird dann durch eine speziell hier­für konzi­pierte Soft­ware ana­ly­siert, die elek­trische Signa­turen, die charak­te­ristisch für den Ver­lauf ver­schiedener Arten von Fehlern sind, detek­tiert und zu­ordnet.

Somit ermöglicht das System nicht nur die Er­fassung einer Ano­malie, sondern auch die genaue Ana­lyse des Fehler­typs und seiner Position in der Fertigungs­kette. Bei Problemen kann das fehler­hafte Modul ohne Beein­träch­tigung des rest­lichen Systems abge­schaltet werden, ohne dabei die Energie­ver­sorgung zu unter­brechen. Außer­dem wird ver­mieden, dass ein Techniker jedes einzelne Modul mit einem trag­baren UI-Tracer testen muss. Schließ­lich kann das elek­tro­nische System in die Modul­kon­struktion inte­griert werden oder in einem externen Gehäuse von nur wenigen Quadrat­zenti­metern zum vor­handenen Modul hinzu­gefügt werden. Paten­tiert und bereits an mehreren Anlagen erfolg­reich getestet, ist dieses neue Selbst­diagnose­system sehr viel­ver­sprechend.

RF / RK

ContentAd

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe
ANZEIGE

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe

Die HiPace 10 Neo ist ein effizienter, kompakter Allrounder für den Prüfalltag, der geräuscharm und besonders energieeffizient ist.

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Meist gelesen

Themen