24.09.2003

SPECTARIS: Hersteller rechnen mit leichtem Umsatzplus

Für das laufende Jahr rechnen die Hersteller der optischen, medizinischen und mechanotronischen Industrie derzeit mit einer leichten Verbesserung des Umsatzes um rund 2%.



Für das laufende Jahr rechnen die Hersteller der optischen, medizinischen und mechanotronischen Industrie derzeit mit einer leichten Verbesserung des Umsatzes um rund 2%.

Die Betriebe der optischen, medizinischen und mechatronischen Industrie in Deutschland konnten mit einem Gesamtumsatz von 34,9 Milliarden Euro in 2002 das Ergebnis des Vorjahres knapp halten (-0,1%). Für das laufende Jahr rechnen die Hersteller derzeit mit einer leichten Verbesserung des Umsatzes um rund 2%. Ein Stellenabbau konnte im vergangenen Jahr erfreulicherweise vermieden werden. Die Beschäftigtenzahl lag mit rund 256.500 Mitarbeitern sogar um 0,3% über dem Vorjahresniveau. Auch die Zahl der Betriebe blieb mit 2923 weitgehend konstant. Die F&E-Quote, d. h. der Anteil der Ausgaben für Forschung und Entwicklung am Gesamtumsatz, beträgt durchschnittlich 9,1% und liegt damit deutlich über der F&E-Quote des verarbeitenden Gewerbes insgesamt. Mit diesem Gesamtergebnis bleibt die Branche ein bedeutender Eckpfeiler der deutschen Industrie.

Quelle: SPECTARIS

Weitere Infos:

  • SPECTARIS, Deutscher Industrieverband für optische, medizinische und mechatronische Technologien e.V.:
    http://www.spectaris.de

Content Ad

Double-Pass AOM Clusters

Double-Pass AOM Clusters

Versatile opto-mechanical units that enable dynamic frequency control and amplitude modulation of laser light with high bandwidth, that can be combined with beam splitters, monitor diodes, shutters and other multicube™ components.

Anbieter des Monats

Edmund Optics GmbH

Edmund Optics GmbH

With over 80 years of experience, Edmund Optics® is a trusted provider of high-quality optical components and solutions, serving a variety of markets including Life Sciences, Biomedical, Industrial Inspection, Semiconductor, and R&D. The company employs over 1.300 people across 19 global locations and continues to grow.

Meist gelesen

Themen