14.09.2016

Speichertechnologie für grünen Strom

Bosch und Fraunhofer-ISE erforschen dezen­trale Energie­ver­sor­gung mit Brenn­stoff­zellen.

Bei erneuerbaren Energien stellt die wirtschaftliche Speicherung eine Heraus­forderung dar. Hier setzt das For­schungs­pro­jekt „District Energy Storage and Supply System 2020+“ an: Haupt­ziel ist, den grünen Strom künftig nicht mehr über weite Strecken zu trans­por­tieren. Dafür sollen dezen­trale Speicher­mög­lich­keiten ent­wickelt werden. In dem vom Bundes­minis­terium für Wirt­schaft und Energie geför­derten Vor­haben arbeitet die Robert Bosch GmbH als Koordi­nator mit dem Fraun­hofer-Institut für solare Energie­systeme zusammen. Für das For­schungs­pro­jekt DESS2020+ wurde eine Lauf­zeit von drei Jahren – bis Oktober 2018 – fest­ge­setzt. Es ist Teil des sechsten Energie­for­schungs­pro­gramms „For­schung für eine um­welt­schonende, zuver­lässige und bezahl­bare Energie­ver­sorgung“ des Bundes­minis­teriums für Wirtschaft und Energie.

Abb.: Konzept zur Speicherung und Nutzung von de­zen­tral er­zeugter, er­neuer­barer Energie in einem Wohn­quartier. (Bild: Bosch)

„Wir untersuchen ein weitgehend geschlossenes System für Wohn­quartiere, in dem Strom rege­ne­rativ erzeugt, vor Ort gespei­chert und dort auch ver­braucht wird. Das soll nicht nur in den ange­schlos­senen Haus­halten funk­tio­nieren, sondern auch bei wasser­stoff­be­trie­benen Fahr­zeugen“, sagt Annika Utz. Die Ingeni­eurin leitet das Projekt DESS2020+ am Bosch-For­schungs­campus in Renningen. Die Forscher setzen dabei auf ein System aus drei Kern­kompo­nenten: einem Protonen-Aus­tausch-Membran-Elektro­ly­seur, einer Fest­oxid­brenn­stoff­zelle und mehreren Wasser­stoff-Speicher­tanks.

Die Forscher gehen von einem Wohngebiet mit etwa hundert Haus­halten aus, in dem Strom beispiels­weise über eine Photo­voltaik­anlage ge­wonnen wird. Ein PEM-Elektro­lyseur nutzt diesen Strom, um Wasser in die Bestand­teile Wasser­stoff und Sauer­stoff zu spalten. Der Wasser­stoff wird in Tanks gespei­chert und unab­hängig vom Erzeu­gungs­zeit­punkt zum Betrieb der Brenn­stoff­zelle genutzt. Diese liefert bedarfs­ge­recht Strom sowie Energie zur Wasser­er­wärmung und Raum­heizung der ange­schlos­senen Gebäude. „Die Fest­oxid­brenn­stoff­zelle eignet sich besonders, weil sie sowohl mit Wasser­stoff als auch mit Erd­gas läuft und somit optimal für den Über­gang von fossiler zu rege­nera­tiver Energie­ver­sorgung ge­eignet ist. Dies ist ein ent­schei­dendes Krite­rium für die Ver­sorgungs­sicher­heit. Sollte tat­säch­lich ein­mal nicht genügend Wasser­stoff zur Ver­fügung stehen, kann kurz­fristig auf Erd­gas umge­stellt werden“, er­klärt Utz. Der Vor­teil dieses Speicher­systems: Bei bisher üb­lichen Batterie­speichern gehen größere Kapa­zi­täten stets ein­her mit erheb­lich höheren Kosten. Wasser­stoff hin­gegen kann auch in großen Mengen ver­gleichs­weise günstig und damit wirt­schaft­licher gespei­chert werden.

Außer der Energieversorgung der Haushalte soll das System auch zur um­welt­freund­lichen Mobi­lität bei­tragen. So könnte im Quartier eine Wasser­stoff-Zapf­säule instal­liert werden, an der brenn­stoff­zellen­betrie­bene Fahr­zeuge inner­halb weniger Minuten effi­zient betankt werden. Dafür muss der Wasser­stoff­druck jedoch auf etwa acht­hundert Bar erhöht werden – für die Energie­ver­sorgung von Gebäuden genügt ein Druck von fünfzig Bar. Zur stärkeren Kompri­mierung unter­suchen Bosch und das Fraun­hofer-ISE das Poten­zial eines wartungs­armen, hoch­effi­zienten elektro­che­mischen Kom­pres­sors für den Verkehrs­sektor.

Bosch / RK

ContentAd

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe
ANZEIGE

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe

Die HiPace 10 Neo ist ein effizienter, kompakter Allrounder für den Prüfalltag, der geräuscharm und besonders energieeffizient ist.

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Meist gelesen

Themen