20.12.2006

Stiftung für Bergakademie Freiberg

Die Freiberger Bergakademie hat nach eigenen Angaben die höchste private Stiftung für eine staatliche Hochschule in Deutschland erhalten.

Freiberg (dpa) - Die Freiberger Bergakademie hat nach eigenen Angaben die höchste private Stiftung für eine staatliche Hochschule in Deutschland erhalten. Der Münchner Unternehmer Peter Krüger habe ihr einen Teil seines millionenschweren Immobilienvermögens übertragen, teilte die Universität am Dienstag mit. Die Erträge werden die Mittel der Exzellenzinitiative von Bund und Ländern übertreffen. «Damit können wir unsere Position als internationale Spitzenuniversität in den vier Profillinien Geokompetenz, Energie, Material/Werkstoffe und Umwelt ausbauen», sagte Rektor Georg Unland.

Von den Erträgen aus dem Immobilienvermögen, das in den Besitz der Universität übergeht, wird die nach dem Vater des Stifters benannte «Dr. Erich Krüger Stiftung» finanziert. Zu dem Bestand gehören den Angaben zufolge zahlreiche Top-Immobilien in Großstädten in ganz Deutschland. Die jährlichen Erträge will die Bergakademie unter anderem für den Kauf von Forschungsgroßgeräten verwenden. Zudem ist der Aufbau einer Graduiertenschule geplant. Der 83 Jahre alte Stifter ist gebürtiger Freiberger.

Weitere Infos:

Veranstaltung

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Der Fachkongress mit begleitender Ausstellung „Quantum Photonics“ findet vom 5. bis 6. Mai 2026 zum zweiten Mal in der Messe Erfurt statt. Mit dem neuen One-Ticket-Konzept wird die Teilnahme am Event noch einfacher und effektiver.

Anbieter des Monats

SmarAct GmbH

SmarAct GmbH

Mit der Entwicklung und Produktion von marktführenden Lösungen im Bereich hochpräziser Positioniertechnik, Automatisierungslösungen und Metrologie begleitet die SmarAct Group ihre Kunden zuverlässig bei der Realisierung ihrer Ziele.

Meist gelesen

Themen