20.12.2006

Stiftung für Bergakademie Freiberg

Die Freiberger Bergakademie hat nach eigenen Angaben die höchste private Stiftung für eine staatliche Hochschule in Deutschland erhalten.

Freiberg (dpa) - Die Freiberger Bergakademie hat nach eigenen Angaben die höchste private Stiftung für eine staatliche Hochschule in Deutschland erhalten. Der Münchner Unternehmer Peter Krüger habe ihr einen Teil seines millionenschweren Immobilienvermögens übertragen, teilte die Universität am Dienstag mit. Die Erträge werden die Mittel der Exzellenzinitiative von Bund und Ländern übertreffen. «Damit können wir unsere Position als internationale Spitzenuniversität in den vier Profillinien Geokompetenz, Energie, Material/Werkstoffe und Umwelt ausbauen», sagte Rektor Georg Unland.

Von den Erträgen aus dem Immobilienvermögen, das in den Besitz der Universität übergeht, wird die nach dem Vater des Stifters benannte «Dr. Erich Krüger Stiftung» finanziert. Zu dem Bestand gehören den Angaben zufolge zahlreiche Top-Immobilien in Großstädten in ganz Deutschland. Die jährlichen Erträge will die Bergakademie unter anderem für den Kauf von Forschungsgroßgeräten verwenden. Zudem ist der Aufbau einer Graduiertenschule geplant. Der 83 Jahre alte Stifter ist gebürtiger Freiberger.

Weitere Infos:

Veranstaltung

AKL – International Laser Technology Congress in Aachen

AKL – International Laser Technology Congress in Aachen

Vom 22. bis 24. April 2026 lädt das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT zum AKL’26 ein. Der Photonik-Kongress mit über 500 Teilnehmenden findet zum 15. Mal statt, diesmal mit einem deutlich erweiterten Programm, über 80 Vorträgen und 54 Ausstellerständen.

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Meist gelesen

Photo
23.12.2025 • NachrichtHochschule

Die vermutlich kleinste Krippe der Welt

Zum Jubi­läum des An­wen­der­zen­trums Ma­te­rial- und Um­welt­for­schung der Uni Augs­burg haben Phy­si­ker mit einem Ionen­strahl die wohl kleins­te Weih­nachts­krip­pe in eine hauch­dün­ne Gold­schicht ge­brannt.

Themen