20.12.2006

Stiftung für Bergakademie Freiberg

Die Freiberger Bergakademie hat nach eigenen Angaben die höchste private Stiftung für eine staatliche Hochschule in Deutschland erhalten.

Freiberg (dpa) - Die Freiberger Bergakademie hat nach eigenen Angaben die höchste private Stiftung für eine staatliche Hochschule in Deutschland erhalten. Der Münchner Unternehmer Peter Krüger habe ihr einen Teil seines millionenschweren Immobilienvermögens übertragen, teilte die Universität am Dienstag mit. Die Erträge werden die Mittel der Exzellenzinitiative von Bund und Ländern übertreffen. «Damit können wir unsere Position als internationale Spitzenuniversität in den vier Profillinien Geokompetenz, Energie, Material/Werkstoffe und Umwelt ausbauen», sagte Rektor Georg Unland.

Von den Erträgen aus dem Immobilienvermögen, das in den Besitz der Universität übergeht, wird die nach dem Vater des Stifters benannte «Dr. Erich Krüger Stiftung» finanziert. Zu dem Bestand gehören den Angaben zufolge zahlreiche Top-Immobilien in Großstädten in ganz Deutschland. Die jährlichen Erträge will die Bergakademie unter anderem für den Kauf von Forschungsgroßgeräten verwenden. Zudem ist der Aufbau einer Graduiertenschule geplant. Der 83 Jahre alte Stifter ist gebürtiger Freiberger.

Weitere Infos:

EnergyViews

EnergyViews
Dossier

EnergyViews

Die neuesten Meldungen zu Energieforschung und -technologie von pro-physik.de und Physik in unserer Zeit.

Weiterbildung

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie
TUM INSTITUTE FOR LIFELONG LEARNING

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie

Vom eintägigen Überblickskurs bis hin zum Deep Dive in die Technologie: für Fach- & Führungskräfte unterschiedlichster Branchen.

Meist gelesen

Themen