30.09.2004

Studieren auf Pump?

Arbeitgeberpräsident Hundt will, das Studierende ihr Studium künftig selbst finanzieren - mit Gebühren und Krediten.


?

Arbeitgeberpräsident Hundt will, das Studierende ihr Studium künftig selbst finanzieren - mit Gebühren und Krediten.

Berlin (dpa) - Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt hat ein neues Modell zur Finanzierung des Studiums vorgelegt. Dabei werden Studiengebühren als Eigenleistung der Studenten mit einem staatlichen Zuschuss und einem Darlehen zur Bestreitung der Lebenshaltungskosten kombiniert. Der auf maximal 35 000 Euro begrenzte Kredit soll auch die bisherige staatliche Ausbildungsförderung (Bafög) für bedürftige Studenten ablösen.

Voraussetzung sei, dass die zusätzlichen Einnahmen aus Gebühren bei den Hochschulen verblieben und für eine bessere Lehre eingesetzt werden können, sagte Hundt am Mittwoch. Die Gebühren werden in der Einführungsphase des Modells zunächst auf 500 Euro pro Semester begrenzt. Später sollen Aufschläge je nach Studienfach und angestrebtem Abschluss (Bachelor oder Master) hinzukommen.

Niemand werde dabei aus finanziellen Gründen von der Aufnahme eines Studiums abgehalten, sagte Hundt. Der Kredit werde erst nach Studienabschluss und Erreichen eines Mindesteinkommens zurückgezahlt. Bei der Präsentation des Modells sprachen sich auch Baden- Württembergs Wissenschaftsminister Peter Frankenberg (CDU) wie Hochschulrektoren-Präsident Peter Gaehtgens für Studiengebühren aus. Frankenberg sagte, es gebe noch kein «einheitliches Modell für Studiengebühren aller CDU-geführten Länder». Zurzeit sehe er einen Wettbewerb verschiedener Lösungen.

Jobbörse

Physik Jobbörse in Regensburg
Eine Kooperation von Wiley und der DPG

Physik Jobbörse in Regensburg

Regensburg, 18.-20.03.2025
Die Präsentationen dauern jeweils eine Stunde, am Ende der Veranstaltung ist Zeit für Q&A eingeplant.

Content-Ad

Park FX200 | Das fortschrittlichste AFM für 200-mm-Proben

Park FX200 | Das fortschrittlichste AFM für 200-mm-Proben

Das Park FX200 ist ideal für Forschung und Industrie zur automatisierten Messung von bis zu 200mm großen Proben und bietet bedeutende Fortschritte in der AFM-Technologie

Meist gelesen

Themen