20.07.2020 • Materialwissenschaften

Supraleitung: Kuprat-ähnliches Verhalten in einem Nickeloxid-Film

Ladungsfehlanpassung im Infinite-Layer-Film führt zur Bildung eines zweidimensionalen Elektronengases an der Grenzfläche.

Supraleiter funktionieren meist nur bei extrem niedrigen Temperaturen. Seit der Entdeckung der Hoch­temperatur-Supra­leitung 1986 in Kupraten versuchen Wissen­schaftler, ähnliches Verhalten in anderen Material­klassen zu realisieren. Erst 2019 wurde Supra­leitung in einem Nickel­oxid-Film nach­ge­wiesen, doch worauf sie dort beruht, ist noch unklar. Forscher der Uni Duisburg-Essen haben die elektro­nischen Eigen­schaften des Materials unter­sucht und eine mögliche Erklärung gefunden.

Abb.: Infinite-Layer-NdNiO2- (oben) und Perowskit-NdNiO3-Struktur (unten) auf...
Abb.: Infinite-Layer-NdNiO2- (oben) und Perowskit-NdNiO3-Struktur (unten) auf SrTiO3. Nur beim Infinite-Layer-Film entsteht ein zweidimensionales Elektronengas an der Grenzfläche (2DEG, blau umrandet). Gleichzeitig werden störende selbst dotierende Nd-Beiträge durch die elektronische Rekonstruktion unterdrückt (orange umrandet). So bildet sich eine zweidimensionale Kuprat-ähnliche elektronische Struktur im Nickelat. (Bild: UDE)

Da das Volumenmaterial des Neodym-Nickel­oxids (NdNiO2), das dieselbe Atom­struktur und Anzahl Valenz­elektronen wie viele Kuprate aufweist, alleine nicht supra­leitend ist, konzen­trierten sich Rossitza Pentcheva und Benjamin Geisler auf die Rolle der Film­geo­metrie: Das unter­suchte System besteht aus einer 1,5 Nanometer dünnen Schicht des Nickelats auf einer Strontium­titanat-Unter­lage (SrTiO3).

Die beiden Forscher simulierten die Eigen­schaften dieses Infinite-Layer-Films im Vergleich zu einem Perowskit­film (NdNiO3) mittels quanten­mechanischer Rechnungen auf dem Super­computer MagnitUDE. Obwohl beide Systeme eine Ladungs­fehl­anpassung an der Grenz­fläche zum SrTiO3 aufweisen, stellten Pentcheva und Geisler einen wesent­lichen Unter­schied fest: Nur beim Infinite-Layer-Film führt diese Ladungs­fehl­anpassung dazu, dass sich ein zwei­dimen­sion­ales Elektronen­gas an der Grenz­fläche bildet.

„Es ist bekannt, dass ein solches 2D-Elektronen­gas an anderen Grenz­flächen zu Supra­leitung geführt hat“, erklärt Pentcheva. Zudem stellen sich im Infinite-Layer-Film im Gegen­satz zum Volumen­material Kuprat-ähnliche elektronische Eigen­schaften ein. Dies deutet darauf hin, dass die Film­geometrie eine wesent­liche Rolle beim Auftreten der Supra­leitung spielt. Je mehr man über die Ursachen der Supra­leitung weiß, desto besser stehen die Chancen, die begehrte Eigen­schaft auch bei Raum­temperatur gezielt in maß­ge­schneiderten Material­systemen hervor­zu­rufen.

UDE / RK

Weitere Infos

 

ContentAd

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe
ANZEIGE

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe

Die HiPace 10 Neo ist ein effizienter, kompakter Allrounder für den Prüfalltag, der geräuscharm und besonders energieeffizient ist.

Weiterbildung

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie
TUM INSTITUTE FOR LIFELONG LEARNING

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie

Vom eintägigen Überblickskurs bis hin zum Deep Dive in die Technologie: für Fach- & Führungskräfte unterschiedlichster Branchen.

Meist gelesen

Themen