28.08.2023 • Energie

Wärmepumpen-Ampel mit neuen Funktionen

Online-Angebot wurde umfangreich weiterentwickelt und enthält jetzt einen Einzelgebäude-Rechner.

Die Wärmepumpen-Ampel wurde im September 2022 veröffentlicht. Das gleichnamige Modell ermittelt auf Basis frei verfügbarer Daten deutschland­weit und gebäude­scharf, ob Wohngebäude im Bestand mit Wärmepumpen versorgt werden können. Über ganz Deutschland hinweg beträgt das Potenzial für die untersuchten Technologien Luft-Wärmepumpe, Erdsonden-Wärmepumpe, Erdkollektor-Wärmepumpe und Solar-Eisspeicher-Wärmepumpe 75 Prozent.

Abb.: Die Wärme­pumpen-Ampel. (Bild: FfE)
Abb.: Die Wärme­pumpen-Ampel. (Bild: FfE)

In einer interaktiven Webkarte können Nutzer die Potenziale auf verschiedenen regionalen Ebenen – Bundesland, Landkreis, Kommune – entdecken. Je Region lassen sich neben dem gesamten Anteil versorg­barer Wohngebäude auch die Anteile je unter­suchter Technologie sowie je Gebäudetyp betrachten. Das soll unter anderem Kommunen eine erste Orientierung bieten. Weiterhin stehen die Potenzial­daten zum kosten­freien Download zur Verfügung und können beispiels­weise für regiona­li­sierte Energie­system­analysen genutzt werden.

Interessierte Eigentümer von Wohn­gebäuden können zudem mit Hilfe des neuen Einzel­gebäude-Rechners den Algorithmus des Modells für ihr eigenes Gebäude nutzen. Der Einzel­gebäude-Rechner zeigt indikativ, ob auf einem Grundstück genügend Wärmeenergie aus der Luft oder der Erde gewonnen werden kann, um den Wärmebedarf eines Gebäudes mit einer Wärmepumpe zu decken.

FfE / RK

Weitere Infos

 

EnergyViews

EnergyViews
Dossier

EnergyViews

Die neuesten Meldungen zu Energieforschung und -technologie von pro-physik.de und Physik in unserer Zeit.

ContentAd

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe
ANZEIGE

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe

Die HiPace 10 Neo ist ein effizienter, kompakter Allrounder für den Prüfalltag, der geräuscharm und besonders energieeffizient ist.

Meist gelesen

Themen