20.10.2010

Was ist hier abgebildet?

Ein eine Diskokugel, ein Bullauge oder doch etwas ganz anderes?

?

Eine Diskokugel, ein Bullauge oder doch etwas ganz anderes?

Der Detektor "Borexion" im Italienischen Gran Sasso weist niederenergetische Neutrinos nach. Durch seine Lage tief unter der Erdoberfläche ist er gegen störende Einflüsse, wie zum Beispiel kosmische Strahlung, abgeschirmt. Den Kern des Detektors bildet eine 14 Meter durchmessende Kugel, die mit 300 Tonnen Pseudocumol als Flüssigszintillator gefüllt ist.

Abb.: Der Blick in den Borexino-Detektor. Im Innern einer Kugel, die 14 Meter durchmisst, treffen die Geisterteilchen aus der Sonne auf 300 Tonnen einer speziellen Flüssigkeit und erzeugen dort kleine Lichtblitze. (Bild: Borexino Kollaboration)

Neutrinos aus dem Sonnen- oder Erdinneren oder aus einem gezielten Strahl vom CERN erzeugen Lichtblitze in der Flüssigkeit, die mittels Fotos nachgewiesen werden.

KK

Anbieter des Monats

SmarAct GmbH

SmarAct GmbH

Mit der Entwicklung und Produktion von marktführenden Lösungen im Bereich hochpräziser Positioniertechnik, Automatisierungslösungen und Metrologie begleitet die SmarAct Group ihre Kunden zuverlässig bei der Realisierung ihrer Ziele.

Content Ad

Auf der Suche nach dem besten Signal-Rausch-Verhältnis?

Auf der Suche nach dem besten Signal-Rausch-Verhältnis?

Bringen Sie Ihre Messungen auf ein neues Level - wie weltweit bereits mehr als 1000 Labore vor Ihnen. Der MFLI Lock-In Verstärker setzt Maßstäbe in der Signalanalyse und in einem herausragenden Signal-Rausch-Verhältnis.

Meist gelesen

Themen