13.10.2010

Was ist hier abgebildet?

Folienkartoffeln auf glühenden Kohlen, eine Graphenschicht, das Rösten von Kichererbsen oder doch etwas ganz anderes?

?

Kartoffeln auf glühenden Kohlen, eine Graphenschicht, das Rösten von Kichererbsen oder doch etwas ganz anderes?

Abb.: Keramikkugeln als Speicher für solarthermische Kraftwerke. (Bild: DLR)

Auflösung des Bilderrätsels:

Regenerative Energien wie Wind- oder Solarenergie wird eine schwankende Verfügbarkeit nachgesagt. Unterschiedliche Sonnenstände sorgen für viel Energie am Mittag und Flauten über Nacht. Mit Hilfe von Energiespeichern soll eine ausgewogene Produktion elektrischen Stroms erreicht werden. Zu Zeiten niedriger Sonneneinstrahlung soll gespeicherte thermische Energie für eine konstante Einspeisung in elektrische Versorgungsnetze sorgen.

Neben Druckluftspeichern und Konzepten, die auf dem Phasenwechsel des Speichermediums beruhen, werden auch Festkörperspeicher in Erwägung gezogen. Für letztere können vergleichsweise günstige Materialien wie Beton oder Keramik (wie hier im Bild) genutzt werden. Auf diese wird bei guter Verfügbarkeit thermische Energie übertragen welche dann – wie bei Nachtspeicheröfen – bei Bedarf genutzt wird.

DLR / kk

Weitere Infos

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Anbieter des Monats

Dr. Eberl MBE-Komponenten GmbH

Dr. Eberl MBE-Komponenten GmbH

Das Unternehmen wurde 1989 von Dr. Karl Eberl als Spin-off des Walter-Schottky-Instituts der Technischen Universität München gegründet und hat seinen Sitz in Weil der Stadt bei Stuttgart.

Meist gelesen

Themen