17.02.2011

Was ist hier abgebildet?

(a) Teilchenkollision (b) Landkarte (c) Sternbilder

?

(a) Teilchenkollision

(b) Landkarte

(c) Sternbilder

Abb.: Kartenausschnitt mit grafischer Darstellung wissenschaftlicher Kollaborationen in Europa von 2005 bis 2009 (Grafik: Oliver H. Beauchesne / Science-Metrix, Inc.)

Die amerikanische Firma Science-Metrix ist auf bibliometrische Beratung spezialisiert und sammelt zu diesem Zweck Daten über wissenschaftliche Veröffentlichungen. Ihre Mitarbeiter haben Zugriff auf Datensätze, in denen die weltweite Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlern dokumentiert ist. Einen solchen Datensatz hat der Mitarbeiter Oliver Beauchesne grafisch dargestellt und erhielt auf diese Weise eine leuchtende Weltkarte, die bei der ersten Betrachtung wie ein komplexes Sternbild aussieht.

Beauchesne erstellte zuerst eine Liste mit Kollaborationen zwischen den Städten der Welt. Die Städtenamen konvertierte er dann mit Hilfe der Online-Datenbank Geoname.org zu geografischen Koordinaten. Auf eine Karte projiziert konnte er nun die einzelnen Koordinaten mit einander verbinden, wobei die Helligkeit der Linien eine Funktion der Anzahl der Verbindungen sowie des Abstands zwischen den Städten ist.

AL


Weitere Infos

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Anbieter des Monats

Dr. Eberl MBE-Komponenten GmbH

Dr. Eberl MBE-Komponenten GmbH

Das Unternehmen wurde 1989 von Dr. Karl Eberl als Spin-off des Walter-Schottky-Instituts der Technischen Universität München gegründet und hat seinen Sitz in Weil der Stadt bei Stuttgart.

Meist gelesen

Themen