17.02.2011

Was ist hier abgebildet?

(a) Teilchenkollision (b) Landkarte (c) Sternbilder

?

(a) Teilchenkollision

(b) Landkarte

(c) Sternbilder

Abb.: Kartenausschnitt mit grafischer Darstellung wissenschaftlicher Kollaborationen in Europa von 2005 bis 2009 (Grafik: Oliver H. Beauchesne / Science-Metrix, Inc.)

Die amerikanische Firma Science-Metrix ist auf bibliometrische Beratung spezialisiert und sammelt zu diesem Zweck Daten über wissenschaftliche Veröffentlichungen. Ihre Mitarbeiter haben Zugriff auf Datensätze, in denen die weltweite Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlern dokumentiert ist. Einen solchen Datensatz hat der Mitarbeiter Oliver Beauchesne grafisch dargestellt und erhielt auf diese Weise eine leuchtende Weltkarte, die bei der ersten Betrachtung wie ein komplexes Sternbild aussieht.

Beauchesne erstellte zuerst eine Liste mit Kollaborationen zwischen den Städten der Welt. Die Städtenamen konvertierte er dann mit Hilfe der Online-Datenbank Geoname.org zu geografischen Koordinaten. Auf eine Karte projiziert konnte er nun die einzelnen Koordinaten mit einander verbinden, wobei die Helligkeit der Linien eine Funktion der Anzahl der Verbindungen sowie des Abstands zwischen den Städten ist.

AL


Weitere Infos

Veranstaltung

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Der Fachkongress mit begleitender Ausstellung „Quantum Photonics“ findet vom 5. bis 6. Mai 2026 zum zweiten Mal in der Messe Erfurt statt. Mit dem neuen One-Ticket-Konzept wird die Teilnahme am Event noch einfacher und effektiver.

Veranstaltung

AKL – International Laser Technology Congress in Aachen

AKL – International Laser Technology Congress in Aachen

Vom 22. bis 24. April 2026 lädt das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT zum AKL’26 ein. Der Photonik-Kongress mit über 500 Teilnehmenden findet zum 15. Mal statt, diesmal mit einem deutlich erweiterten Programm, über 80 Vorträgen und 54 Ausstellerständen.

Meist gelesen

Themen