31.05.2011

Was ist hier abgebildet?

(a) strukturierter Lack (b) Katalysatorröhren (c) Leiterbahnen auf OLED

?

(a) strukturierter Lack

(b) Katalysatorröhren

(c) Leiterbahnen auf OLED

 

Abb.: Mit dem abgebildeten Rohrreaktor lassen sich Grundstoffe für die Chemische Industrie aus ligninhaltigen Abwässern der Papierindustrie gewinnen. (Bild: TH Mittelhessen)

  

Das bei der Papierherstellung anfallende Abwasser enthält in großen Mengen Lignin. Lignin ist ein in die pflanzliche Zellwand eingelagertes Makromolekül und bewirkt die Verholzung der Zelle. Bei der Papierherstellung wird es aus dem Rohstoff Holz entfernt und landet so im Abwasser. Ein Forschungsteam der Technischen Hochschule Mittelhessen will dieses Lignin als Rohstoff für Kunststoffe gewinnen.

Dazu verwenden sie einen Rohrreaktor, in dem Titanoxid auf einer Sinterglasoberfläche aufgebracht ist. Die Katalysatorröhren werden von ligninhaltigem Wasser durchströmt und kontinuierlich von Licht mit einer Wellenlänge zwischen 200 und 400 Nanometern bestrahlt. Aufgrund der photokatalytischen Eigenschaften des Titanoxids wird das Lignin gespalten. Dabei entstehen die gewünschten Grundstoffe – zum Beispiel Phenole –, aus denen die Chemische Industrie Kunststoffe wie etwa Nylon oder Kunstharz herstellt. Aktuell befassen sich die Forscher damit, die Beschichtung der Katalysatorröhren sowie die Prozessparameter weiter zu optimieren.

TH Mittelhessen / MH


Weitere Infos:

EnergyViews

EnergyViews
Dossier

EnergyViews

Die neuesten Meldungen zu Energieforschung und -technologie von pro-physik.de und Physik in unserer Zeit.

ContentAd

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe

Die HiPace 10 Neo ist ein effizienter, kompakter Allrounder für den Prüfalltag, der geräuscharm und besonders energieeffizient ist.

Meist gelesen

Themen