29.03.2007

Wegbereiter des Kernspin-Tomographen gestorben

Einer der Wegbereiter der Kernspintomographie, der amerikanische Nobelpreisträger Paul C. Lauterbur, ist mit 77 Jahren gestorben.

Wegbereiter des Kernspin-Tomographen mit 77 Jahren gestorben

New York (dpa) - Einer der Wegbereiter der Kernspintomographie, der amerikanische Nobelpreisträger Paul C. Lauterbur, ist mit 77 Jahren gestorben. Der Chemiker erlag der «New York Times» zufolge am Dienstag in seiner Heimatstadt Urbana im US-Bundesstaat Illinois einem Nierenversagen. Lauterbur hatte 2003 gemeinsam mit dem Briten Peter Mansfield den Medizin-Nobelpreis für seine Erkenntnisse über die auch Magnetresonanztomographie genannte Technik erhalten.

Mit dem Verfahren lassen sich feinste Veränderungen im Gewebe erkennen. Es hat die medizinische Diagnostik revolutioniert, weil es ohne Operation einen genauen Blick in den Körper erlaubt. Anders als das Röntgen ist die Kernspintomographie zudem nicht mit einer Strahlenbelastung verbunden.

Richard Herman, der Kanzler der Universität von Illinois, an der Lauterbur 22 Jahre gearbeitet hatte, erklärte: «Pauls Einfluss ist überall auf der Welt jeden Tag zu spüren - jedes Mal, wenn die Magnetresonanztomographie das Leben einer Tochter oder eines Sohnes, einer Mutter oder eines Vaters rettet.»

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Content Ad

Auf der Suche nach dem besten Signal-Rausch-Verhältnis?

Auf der Suche nach dem besten Signal-Rausch-Verhältnis?

Bringen Sie Ihre Messungen auf ein neues Level - wie weltweit bereits mehr als 1000 Labore vor Ihnen. Der MFLI Lock-In Verstärker setzt Maßstäbe in der Signalanalyse und in einem herausragenden Signal-Rausch-Verhältnis.

Meist gelesen

Photo
22.09.2025 • NachrichtPanorama

Phasenübergänge in Pastasaucen

Der Ig Nobel-Preis in der Kategorie Physik geht an ein Forschungsteam aus Italien, Spanien, Deutschland und Österreich für die Anleitung zu perfekter „Cacio e Pepe“-Pasta.

Photo
07.10.2025 • NachrichtPanorama

Makroskopisches Quantentunneln

John Clarke, Michel H. Devoret und John M. Martinis erhalten den Physik-Nobelpreis 2025 für die Entdeckung des makroskopischen quantenmechanischen Tunnelns und der Energiequantisierung in einem elektrischen Schaltkreis.

Themen