12.05.2009

Wiege der Sonne gefunden

Kölner Astronomin veröffentlicht wahrscheinlichen Geburtsort der Sonne



Kölner Astronomin veröffentlicht wahrscheinlichen Geburtsort der Sonne

Susanne Pfalzner vom I. Physikalischen Institut hat in der Zeitschrift Astronomy & Astrophysics bisherige Annahmen der Forschung zum Geburtsort der Sonne widerlegt: Unsere Sonne entstand wahrscheinlich in der Gruppe der "leaky" Cluster. Bisher gingen Forscher davon aus, dass solche Cluster mit fast beliebiger Sternendichte geboren werden.

Die meisten Sterne, so auch unsere Sonne werden nicht allein geboren sondern als Teil einer Gruppe von Sternen. Solche sogenannten Sternencluster können aus einigen dutzend Sternen aber auch aus Millionen von Sternen bestehen. Die Mehrzahl dieser Cluster lösen sich innerhalb von 20 Millionen Jahren auf. Im Vergleich zum Alter unseres Sonnensystems (4,6 Milliarden Jahre) gerade einmal ein Augenzwinkern. Es gibt nur zwei Arten von Clustern deren Geburtsgröße und -dichte recht genau festgelegt ist. Demnach ist es wahrscheinlich, dass unsere Sonne in der Gruppe der "leaky" Cluster entstand.

Universität zu Köln


Weitere Infos:

AL

Anbieter des Monats

SmarAct GmbH

SmarAct GmbH

Mit der Entwicklung und Produktion von marktführenden Lösungen im Bereich hochpräziser Positioniertechnik, Automatisierungslösungen und Metrologie begleitet die SmarAct Group ihre Kunden zuverlässig bei der Realisierung ihrer Ziele.

Veranstaltung

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Der Fachkongress mit begleitender Ausstellung „Quantum Photonics“ findet vom 5. bis 6. Mai 2026 zum zweiten Mal in der Messe Erfurt statt. Mit dem neuen One-Ticket-Konzept wird die Teilnahme am Event noch einfacher und effektiver.

Meist gelesen

Themen