10.11.2025

Wiley kürt Gewinner der Advanced Science Young Innovator Awards

Die Auszeichnung würdigt Forschende für ihre herausragende und innovative interdisziplinäre Arbeit und ihr außergewöhnliches Potenzial als Führungspersonen.

Elf Forscher haben eine der begehrtesten Auszeichnungen für Nachwuchswissenschaftler im Bereich der interdisziplinären Wissenschaft erhalten: den Advanced Science Young Innovator Award 2025. Wiley, ein weltweit führender Anbieter von maßgeblichen Inhalten und Forschungsinformationen und Herausgeber von Advanced Science, verleiht morgen die Preise. Die diesjährigen Empfänger wurden aus einem hochkarätigen Feld von 472 Bewerbern aus vierzig Ländern ausgewählt und repräsentieren die Spitzenklasse der Nachwuchswissenschaftler, die ihre Entdeckungen in praktische Anwendungen umsetzen.

Gewinner der Advanced Science Young Innovator Awards 2025
Gewinner der Advanced Science Young Innovator Awards 2025
Quelle: WILEY

Bereits mit der Premiere der Advanced Science Young Inno­vator Awards hat sich der Preis 2024 schnell zu einer begehr­ten Aus­zeich­nung für Nach­wuchs­wissen­schaftler weltweit etabliert. Sie würdigt Forschende, deren inter­diszipli­näre Ansätze Brücken zwischen ver­schie­denen Fach­gebieten schlagen und den Weg vom Durchbruch im Labor zur praktischen Anwendung in den Bereichen Material­wissen­schaften und Chemie, Physik und Ingenieur­wesen, Lebens- und Gesund­heits­wissen­schaften, Geo- und Umwelt­wissen­schaften sowie Sozial­wissen­schaften beschleu­nigen.

„Mit diesem Preis werden die besten Nach­wuchs­wissen­schaftler ausgezeichnet, die nicht nur ihre Fach­gebiete voran­bringen, sondern auch zeigen, wie Grundlagen­forschung greif­bare Ergeb­nisse erzielt“, sagte Kirsten Severing, Chef­redak­teurin von Advanced Science. „Das hohe Niveau und die globale Reich­weite der dies­jährigen Bewerber machten die Auswahl besonders schwierig – diese elf Gewinner repräsentieren die Zukunft der einfluss­reichen wissen­schaft­lichen Führung.“

Die Gewinner des Advanced Science Young Innovator Award wurden aufgrund der Origi­nalität ihrer Forschung, ihres nachge­wiesenen Wirkungs­potenzials und ihrer Fähigkeit, über traditionelle wissen­schaft­liche Grenzen hinweg zu arbeiten, ausgewählt. Im Rahmen des strengen Auswahl­verfahrens wurden sowohl die Qualität ihrer veröffent­lichten Arbeiten als auch der Verlauf ihrer Beiträge zur Lösung kritischer Heraus­forderungen in den ausge­wählten Disziplinen bewertet.

Die folgenden elf Personen sind die diesjährigen Gewinner (alphabetisch, im Bild v. l. n. r.): Athina Anasta­saki – ETH Zürich (Polymer­synthese), Sascha Feld­mann – EPFL (Halb­leiter­materialien), Grace Gu – UC Berkeley (Material­design), Deep Jariwala – U Penn­sylvania (niedrig­dimensionale Materi­alien), Lu Jiong – NU Singa­pore (Quanten­materi­alien), Alexis Komor – UC San Diego (Genom-Editierung), Nikolay Korni­enko – U Bonn (nach­haltige chemische Reak­tionen), Charles Loh – University College Dublin (asym­metrische kataly­tische Strate­gien), Jing Meng – University College London (daten­gestützte Lösungen zur Klima­politik), Dashun Wang – Northwestern U (Inno­vations­wissen­schaft), und Zeyu Xiao – Shanghai Jiao Tong U (Raman-Spektro­skopie).

Die Preisträger werden am 11. November 2025 auf dem Wiley Advanced Summit in Berlin geehrt. Jeder Gewinner erhält einen Forschungs­preis in Höhe von 1.000 US-Dollar und erhält Bericht­erstattung auf der globalen Plattform von Advanced Science – eine Aner­kennung, die Kooperations­möglichkeiten, Finanzie­rungen und die praktische Anwendung ihrer Arbeit beschleunigt.

Der Wiley Advanced Summit, der live aus dem Berliner Büro von Wiley-VCH übertragen wird, ist eine hybride Veran­staltung, die darauf abzielt, Durch­brüche in den Bereichen Energie, Elektronik und Photonik zu beschleunigen. Die Teilnehmer erhalten neue Perspek­tiven und Einblicke durch Vorträge von zwölf Experten aus den entspre­chenden Fach­richtungen. [Wiley / dre]

Anbieter

John Wiley & Sons, Inc.

111 River Street
Hoboken, NJ 07030
USA

Kontakt zum Anbieter







Anbieter des Monats

SmarAct GmbH

SmarAct GmbH

Mit der Entwicklung und Produktion von marktführenden Lösungen im Bereich hochpräziser Positioniertechnik, Automatisierungslösungen und Metrologie begleitet die SmarAct Group ihre Kunden zuverlässig bei der Realisierung ihrer Ziele.

Content Ad

Auf der Suche nach dem besten Signal-Rausch-Verhältnis?

Auf der Suche nach dem besten Signal-Rausch-Verhältnis?

Bringen Sie Ihre Messungen auf ein neues Level - wie weltweit bereits mehr als 1000 Labore vor Ihnen. Der MFLI Lock-In Verstärker setzt Maßstäbe in der Signalanalyse und in einem herausragenden Signal-Rausch-Verhältnis.

Meist gelesen

Photo
07.10.2025 • NachrichtPanorama

Makroskopisches Quantentunneln

John Clarke, Michel H. Devoret und John M. Martinis erhalten den Physik-Nobelpreis 2025 für die Entdeckung des makroskopischen quantenmechanischen Tunnelns und der Energiequantisierung in einem elektrischen Schaltkreis.

Photo
22.09.2025 • NachrichtPanorama

Phasenübergänge in Pastasaucen

Der Ig Nobel-Preis in der Kategorie Physik geht an ein Forschungsteam aus Italien, Spanien, Deutschland und Österreich für die Anleitung zu perfekter „Cacio e Pepe“-Pasta.

Themen