Windkraftanlagen aus dem 3D-Drucker
Projekt geht neue Wege in der urbanen Energieerzeugung.
Im Landkreis Friesland startet ein Pilotprojekt für energieautarke Schulen, in dem Schulgebäude mit vertikalachsigen Windkraftanlagen ausgestattet werden. Durchgeführt wird das Vorhaben von der Forschungsgruppe um Yilmaz Uygun an der Constructor University in Bremen. Diese untersucht und entwickelt vertikale Windkraftanlagen, die sie im eigenen 3D-Drucker auf dem Campus in Bremen produziert und mit dem Pilotprojekt praktisch erprobt. So entsteht ein voll funktionsfähiges Testfeld, das wichtige Daten und Erfahrungen für den Transfer liefert.
In der derzeitigen Energiekrise und mit den damit einhergehenden Energiesparmaßnahmen wird es für Schulen zunehmend schwieriger, ihren hohen Energieverbrauch mit erneuerbarer Energie zu decken. Das liegt auch daran, dass sie hohe Auflagen erfüllen müssen – beispielsweise dürfen keine horizontalen Windkraftanlegen eingesetzt werden und Solarpanels sind für den hohen Energiebedarf häufig nicht effizient genug.
„Mit diesem Projekt gehen wir erstmalig in diesem Umfang neue Wege in der urbanen Energieerzeugung. Das Ziel ist die Energieautarkie von öffentlichen Liegenschaften. Nach erfolgreicher Erprobung an der Oberschule Hohenkirchen soll das Projekt einfach und schnell skaliert werden, um damit einen Beitrag zur Energiewende zu leisten", sagt Uygun. Das Projekt „Wind.EnergieAutarke Schulen“ wird von der Metropolregion Nordwest gefördert.
Constructor U. / RK
Weitere Infos
- School of Business, Social & Decision Sciences, Constructor University, Bremen
- Metropolregion Nordwest, Metropolregion Bremen-Oldenburg im Nordwesten e.V., Delmenhorst