Zündende Ideen für die Plasmaforschung von morgen
Jetzt bewerben für die Photonik-Akademie 2018.
Obwohl in vielfältigen Naturerscheinungen und technologischen Anwendungen vorkommend, wird der vierte Zustand der Materie – das Plasma – meist nicht als solcher bewusst wahrgenommen. Um die Plasmatechnologie mehr in den Blickpunkt der Studierenden zu rücken, dreht sich in der vom Bundesministerium für Forschung und Technik (BMBF) geförderten Photonik-Akademie in diesem Jahr alles um dieses Thema.
Abb.: Blick in eine Plasmakammer. (Bild: Ruhr Universität Bochum, Marquard)
Erstmals wird es in dabei zwei Ausrichter geben, die das einwöchige Programm vom 9. – 14. September 2018 zusammen gestalten. Mit der Ruhr Universität Bochum und dem INP Greifswald engagieren sich zwei Partner, die seit Jahren führend in der Plasmaforschung tätig sind. An beiden Standorten erhalten die Studierenden bei Fachvorträgen und Laborbesichtigungen Einblick in den aktuellen Stand der Forschung im Bereich Plasmatechnik. Exkursionen zu führenden Unternehmen und Start-ups ergänzen das Bild um anwendungsorientierte Aspekte. Darüber hinaus bieten sich in dieser Woche zahlreiche Möglichkeiten zum Netzwerken für den persönlichen beruflichen Werdegang.
Seit 2012 findet die Photonik-Akademie jährlich zu einem anderen Themenschwerpunkt statt. Sie ist Teil des Photonik Campus Deutschland – der gemeinsamen Nachwuchsinitiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Photonik-Branche mit ihren Verbänden VDMA, SPECTARIS und ZVEI sowie der Fraunhofer-Gesellschaft.
Bewerben können sich Studierende der Ingenieurs- und Naturwissenschaften (oder verwandte Fächer mit entsprechendem Interesse), vom Erstsemester über Bachelor- bis hin zum Masterstudenten. Ein Masterabschluss sollte jedoch noch nicht vorliegen.
Wer an der Photonik-Akademie 2018 teilnehmen möchte, sendet seinen Lebenslauf zusammen mit einem einseitigen Motivationsschreiben sowie einer aktuellen Übersicht der Studienleistungen (Notenspiegel) per Email an mail(at)photonik-campus.de. Bewerbungsschluss ist der 15. Juli 2018.
VDI-TZ / LK