22.12.2008

Zwangsurlaub bei IT-Firmen im Silicon Valley wegen Krise

Nach der Fertigungsindustrie reagiert nun auch die amerikanische IT-Branche mit Zwangspausen zum Jahreswechsel auf den weltweiten Abschwung

San Francisco - Nach der Fertigungsindustrie reagiert nun auch die amerikanische IT-Branche einem Zeitungsbericht zufolge mit Zwangspausen zum Jahreswechsel auf den weltweiten Abschwung. Im kalifornischen Silicon Valley ordneten zahlreiche Konzerne nach Informationen der «Financial Times» vom 21. Dezember 2008 Betriebsferien und vorübergehende Werksschließungen an.

Betroffen seien unter anderem Branchenschwergewichte wie die Computerbauer Hewlett-Packard und Dell, der Netzwerkausrüster Cisco Systems sowie die Chiphersteller Advanced Micro Devices und Texas Instruments. Die ungewöhnliche Zwangspause über Weihnachten und Neujahr dauere bei einigen bis zum 5. Januar 2009. Betroffen seien Werke, Büros und Forschungsabteilungen.

Nur Mitarbeiter mit wichtigen Aufgaben im Kundenservice blieben im Dienst, sagte etwa ein HP-Sprecher dem Blatt. Viele Beschäftigte in der Branche müssen laut «FT» unbezahlten Zwangsurlaub nehmen. Mit dem Schritt wollten die Unternehmen Lagerbestände abbauen. Bei Texas Instruments etwa sei die Produktion derzeit nur zu 45 Prozent ausgelastet.

dpa

AL

Veranstaltung

Spektral vernetzt zur Quantum Photonics in Erfurt

Spektral vernetzt zur Quantum Photonics in Erfurt

Die neue Kongressmesse für Quanten- und Photonik-Technologien bringt vom 13. bis 14. Mai 2025 internationale Spitzenforschung, Industrieakteure und Entscheidungsträger in der Messe Erfurt zusammen

Anbieter des Monats

Dr. Eberl MBE-Komponenten GmbH

Dr. Eberl MBE-Komponenten GmbH

Das Unternehmen wurde 1989 von Dr. Karl Eberl als Spin-off des Walter-Schottky-Instituts der Technischen Universität München gegründet und hat seinen Sitz in Weil der Stadt bei Stuttgart.

Meist gelesen

Themen