03.12.2003

'Zwergenphysik' in Hannover

Die Reihe "Physik für Aufgeweckte" wird mit einem Vortrag über Große Quanteneffekte in kleinen Nanostrukturen fortgesetzt.



Die Reihe "Physik für Aufgeweckte" wird mit einem Vortrag über Große Quanteneffekte in kleinen Nanostrukturen fortgesetzt.

Am Samstag, 6. Dezember 2003 um 11 Uhr, bietet der Fachbereich Physik der Universität Hannover mit der zweiten Saturday Morning Lecture des Wintersemesters erneut Gelegenheit, die Faszination der Wissenschaft mitzuerleben.

Rolf Haug, Physikprofessor an der Uni Hannover, wird in seinem Vortrag physikalische Systeme vorstellen, die tausendmal kleiner sind als der Durchmesser eines Menschenhaares. Es geht um Phänomene der Quantenphysik wie Tunneleffekt oder Quanten-Hall-Effekt, die zum einen Gegenstand aktueller Grundlagenforschung sind und zum anderen die Basis für zukünftige Technologien in der Halbleiterentwicklung darstellen.

In seinem Vortrag wird Haug verschiedene Beispiele für die Bedeutung der Quantenphysik in unserem Alltag präsentieren und Perspektiven für zukünftige Entwicklungen aufzeigen. Wer gut aufpasst, kann nicht nur eine Menge lernen, sondern auch bei einem Quiz gewinnen. Die Vorlesungsreihe richtet sich an alle, die wissen möchten wie wirklich Neues entsteht. Der Eintritt ist frei.

Quelle: idw

Weitere Infos:

  • Wann und wo?
    Samstag, 6. Dezember 2003 um 11 Uhr
    Großer Physiksaal (E114), Welfengarten 1, Hannover 
  • Fachbereich Physik der Universität Hannover:
    http://www.physik.uni-hannover.de

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Content Ad

Auf der Suche nach dem besten Signal-Rausch-Verhältnis?

Auf der Suche nach dem besten Signal-Rausch-Verhältnis?

Bringen Sie Ihre Messungen auf ein neues Level - wie weltweit bereits mehr als 1000 Labore vor Ihnen. Der MFLI Lock-In Verstärker setzt Maßstäbe in der Signalanalyse und in einem herausragenden Signal-Rausch-Verhältnis.

Meist gelesen

Photo
16.10.2025 • NachrichtForschung

Nachschub aus dem All

Die Proto-Erde bildete sich in drei Millionen Jahren, lebensnotwendige Elemente wie Wasser oder Kohlenstoffverbindungen jedoch brachte erst eine spätere planetare Kollision.

Themen