26.10.2016

Bauen, erleben, begreifen: Technikgeschichte mit fischertechnik

D. Fox, T. Püttmann: Bauen, erleben, begreifen: Technikgeschichte mit fischertechnik, dpunkt.verlag, Heidelberg 2015, 364 S., broschiert, 26,90 €, ISBN 9783864902963

D. Fox, T. Püttmann

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Auf 350 Seiten und mit mehr als 330 Abbildungen widmen sich der Informatiker Dirk Fox und der Mathematikprofessor Thomas Püttmann ausgewählten Highlights der Technikgeschichte. Auf den ers­ten Seiten wird dem Leser bewusst, dass es sich bei dem Buch um einen Teil einer aufwändig erstellten Online-Präsenz zu funktionsfähigen Technikmodellen – gebaut aus dem fischertechnik Baukastensystem – handelt. Das Buch leitet dabei in den historischen Hintergrund um Erfinder und Technik sowie deren gesellschaftliche Relevanz ein und fasst stellenweise auch die zugrunde liegenden physikalischen Prinzi­pien zusammen. Im Web-Auftritt finden sich Videos, Bauanleitungen, Software-Downloads und Bauteilelisten zu den vorgestellten fischertechnik-Modellen.+) So thematisiert Kapitel 4 die „Turmuhr mit Schlagwerk“. Die historische Aufarbeitung erfolgt im Printmedium entlang der essenziell notwendigen Technologie-(Teil-)Entwicklungen wie Spindel- und Ankerhemmung, Unruh, Pendel und Waagbalken und stellt diesen die zu lösenden physikalisch-technischen Fragestellungen voran. Ausgehend von Originaldokumenten wie einem Holzstich von Hyugens‘ Pendeluhr aus dem Jahre 1656 werden der Aufbau der Uhr, die Funktion ihrer Antriebs- und Anzeigeeinheit oder der Übersetzung zwischen Schlossscheibe und Schlagrad anhand von prototypischen fischertechnik-Modellen in sehr anschaulicher Form fotografisch erläutert. Im Online-Auftritt findet der Leser neben Bauanleitungen auch Links zu Modellvarianten sowie Videos von weiteren fischertechnik-Uhren.

Der gewählte multimediale Ansatz geht somit über viele Mitmach-Bücher hinaus, die aktuell zahlreich im Sog der Maker- oder Do-it-Yourself-Bewegung zu finden sind. Dementsprechend richtet sich das Buch nicht nur an Technikbegeisterte, Bastler oder fischertechnik-Liebhaber (wie die Autoren offensichtlich selbst), sondern auch an Lehrende, die ihren Unterricht mit praktischen Beispielen ansprechend gestalten und erweitern wollen. Die Wahl des fischertechnik-Baukastensystems zur Realisierung der Modelle (Rechenmaschine, Sextant, Planetarium, Differentialgetriebe etc.) ist übrigens ein konsequentes Resultat der Buchkonzeptionierung, da das System auf Technikbauteile wie Getriebe, Zahnräder, Schalter, Pneumatik-Zylinder oder Metallstangen spezia­lisiert ist. Eine geringere Betonung auf fischertechnik zu Gunsten einer ausgewogeneren historischen und technologischen Darstellung hätte aber vermutlich nicht geschadet – schließlich zielt der spielerische Mehrwert dieses facettenreichen Buches bereits auf Leser mit einem entsprechenden Bausteinsortiment.

Prof. Dr. Mirco Imlau, Universität Osnabrück

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