30.04.2013

3D-Operationsmikroskop für Neurochirurgen

Leica Microsystems stellt erstmals mit der TrueVision-Technologie ausgestattete Mikroskope vor.

Auf dem diesjährigen Jahreskongress der Amerikanischen Gesellschaft der Neurochirurgen (AANS) in New Orleans präsentiert Leica Microsystems zwei Mikroskopsysteme. „Diese 3D-Operationsmikroskope sind das Ergebnis einer äußerst fruchtbaren Zusammenarbeit zwischen Leica Microsystems und TrueVision. Zum ersten Mal steht Neurochirurgen ein Operationsmikroskop mit einem voll integrierten, digitalen 3D-System zur Verfügung“, sagte Eoghan O’Lionaird, Präsident von Leica Microsystems.

Abb.: Das 3D-Operationsmikroskop von Leica ist platzsparend, vereinfacht den Arbeitsablauf des Chirurgen und lässt sich auch für künftige chirurgische Navigationsanwendungen aufrüsten. (Bild: Leica)

Die Integration des digitalen Smart-3D-Systems macht separate Gerätewagen überflüssig. Chirurgen können ohne Arbeitsunterbrechung die Aufnahmefunktionen über die Hand- und Fußbedienelemente des Mikroskops steuern. Das OP-Personal profitiert zudem vom leichteren, schnelleren Aufbau und hat mehr Bewegungsfreiheit im Operationssaal. Die TrueVision-3D-Plattform ist ausbaufähig und auch für künftige chirurgische Navigationsanwendungen geeignet

„Am M. D. Anderson hat die Verbindung von Leica Microsystems und TrueVision-3D zu einer weiteren Aufwertung der erstklassigen neurochirurgischen Ausbildung geführt“, freute sich Nicholas B. Levine, Professor für Neurochirurgie am M. D. Anderson Krebszentrum der Universität Texas. „Man kann nahtlos zwischen 2D- und 3D-Bildaufnahme, Bildbearbeitung und Unterricht wechseln.“

Leica / AH

Anbieter des Monats

SmarAct GmbH

SmarAct GmbH

Mit der Entwicklung und Produktion von marktführenden Lösungen im Bereich hochpräziser Positioniertechnik, Automatisierungslösungen und Metrologie begleitet die SmarAct Group ihre Kunden zuverlässig bei der Realisierung ihrer Ziele.

Veranstaltung

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Der Fachkongress mit begleitender Ausstellung „Quantum Photonics“ findet vom 5. bis 6. Mai 2026 zum zweiten Mal in der Messe Erfurt statt. Mit dem neuen One-Ticket-Konzept wird die Teilnahme am Event noch einfacher und effektiver.

Meist gelesen

Themen