12.12.2025 • Lasertechnik

AKL’26: Mehr Business Insights und ein erweitertes Spektrum

Erstmals gibt es an beiden Tagen der technologischen Fachkonferenz vier parallele Sessions, die eine größere Themenbreite als zuvor bieten.

Vom 22. bis 24. April 2026 lädt das Fraunhofer-Institut für Laser­technik ILT zum 15. „AKL – Inter­natio­nal Laser Techno­logy Con­gress“ ein. Drei Tage lang wird Aachen wieder zum Zen­trum der inter­natio­nalen Laser- und Photonik­branche. Das Pro­gramm ist deut­lich erwei­tert und richtet sich an Laser­anwen­der, -herstel­ler und -entwick­ler: Aktu­elle For­schungs­ergeb­nisse, indus­tri­elle Trends und praxis­nahe Lösungen stehen im Fokus. Mit über 500 Teil­neh­men­den, mehr als 80 Vor­trägen und 53 Aus­steller­ständen hat sich der AKL als füh­rende europä­ische Platt­form für ange­wandte Laser­technik etab­liert.

Das Programm des AKL’26 setzt neue Schwer­punkte: Erst­mals gibt es an beiden Tagen der techno­logi­schen Fach­konfe­renz vier paral­lele Sessions, die eine größere Themen­breite als zuvor bieten. Neu im Pro­gramm sind Zukunfts­themen wie Hoch­energie­laser für Fusion und Sekundär­quellen sowie Künstliche Intel­ligenz in der Photo­nik. Damit reagiert der Veran­stal­ter auf den stei­genden Bedarf der Indus­trie nach strate­gischer Orien­tie­rung.

Mehr zum AKL

Photo
Photo
Photo
Photo
Photo

Der Kongress beginnt am Mittwoch, 22. April 2026, mit dem Techno­logy Business Day, der inhalt­lich ausge­baut wurde. Vormittags erhalten Teil­nehmende einen tief­gehenden Einblick in die globalen Photonik- und Laser­märkte mit Analysen zu den Absatz­märkten Europa, China und USA sowie weiteren Regionen. Am Nachmittag berichten Laser­anwender von rele­vanten Unternehmen aus sechs Kern­branchen – Automobil­technik, Luft- und Raum­fahrt, Energie­wirtschaft, Mikro­elektronik, Quanten­technologie und Medizin­technik – wie sie Laser­techno­logien erfolgreich in ihren Produkten und Verfahren einsetzen und damit ihre Wettbewerbs­fähigkeit stärken. Auch Branchen­trends werden in Bezug auf das Einsatz­potenzial des Lasers beleuchtet. Der erste Kongress­tag findet seinen Abschluss mit der feier­lichen Verlei­hung des Inno­vation Award Laser Technology 2026 des Arbeits­kreises Laser­technik e.V. im Krönungs­saal des Aachener Rathauses.

Am Donnerstag, 23. April 2026, und Freitag, 24. April 2026, steht die technolo­gische Fach­konferenz im Mittel­punkt. Exper­tinnen und Experten bieten in vier parallelen Sessions Deep Dives in ihren Forschungs- und Inno­vations­aktivitäten, die das gesamte Feld der Laser­material­bearbeitung, der Strahl­quellen­entwicklung, der System- und Optik­technik sowie der Digitali­sierung abdecken. Besonders hervorzuheben sind die neuen Themen­schwer­punkte: Hoch­energie­laser für Fusions­anwendungen und KI-gestützte photo­nische Prozesse. Die Struktur erlaubt es den Teilnehmenden, gezielte Vertiefungen zu wählen und sich gleichzeitig branchenübergreifend zu informieren.

Ein zentrales Element des ersten Konferenz­tages ist die Gerd Herziger Session. Damien Buet, Präsident und CEO der Amplitude Laser Group (F), Trevor D. Ness, Chief Revenue Officer (CRO) der IPG Photonics Corporation (USA), Dr. Christopher Dorman, Executive Vice President der Coherent Corp. (USA), Dr. Hagen Zimer, Chief Executive Officer for Laser Technology und Vorstands­mitglied der TRUMPF SE + Co. KG (D) und Prof. Constantin Häfner, Vorstand für Forschung und Transfer der Fraunhofer-Gesell­schaft e.V. (D) referieren über neue Perspek­tiven für Laser in Wissen­schaft und Industrie. Anschließend erörtern sie in der Panel-Diskussion „Hoch­leistungs- und Hoch­energie­laser – Quo Vadis?“ die Rolle dieser Laser­strahl­quellen für zukünftige Produktions­umgebungen.

Auf der ausverkauften konferenz­begleitenden Ausstellung präsentieren über 50 inter­nationale Unter­nehmen der Laser­technik und der Photonik interes­sierten Teil­nehmenden innovative Produkte und Prozesse. Zwischen den Sessions und in den Pausen bietet sich den Besuchern der Konferenz hier die Gelegen­heit, über konkrete inhalt­liche Frage­stellungen zu diskutieren.

Die Abendveranstaltung „30 Jahre AKL“ am 23. April 2026, die im Ausstellungs­bereich des AKL‘26 stattfindet, bietet ausreichend Gelegen­heit zum Networking und zum fachlichen Austausch.

Ein Highlight des Kongresses ist auch 2026 die Veran­staltung „Laser­technik Live“ am 23. April 2026: In den Laboren des Fraunhofer ILT und damit Europas breitestem FuE-Laseranlagenpark präsentieren Wissen­schaftle­rinnen und Wissen­schaftler des Instituts und der RWTH Aachen in rund sechzig Live-Demonstra­tionen, woran sie aktuell arbeiten. Diese unmittel­baren Einblicke in Systeme, Verfahren und Forschungs­ergebnisse schaffen Raum für Dialog zwischen Wissen­schaft und Industrie.

Mit seiner program­matischen Erwei­te­rung, dem Fokus auf strate­gische Märkte und technolo­gischen Innova­tionen richtet sich der AKL’26 besonders an Unternehmen, die angesichts des rasanten techni­schen Wandels Orien­tierung und Impulse suchen. Ob Fortschritte bei der Laser­strahl­quellen­entwick­lung, neue Applikationen in Schlüssel­industrien oder die Rolle von Digitali­sierung und KI – der Kongress liefert praxis­relevantes Wissen und fördert den branchen­über­greifenden Austausch.
Anmeldungen zum AKL’26 jetzt möglich!

Die Registrierung zum AKL’26 ist ab sofort unter www.lasercongress.org möglich. Teil­nehmende profi­tieren bis zum 24. Februar 2026 vom Früh­bucher­rabatt, Anmelde­schluss ist der 24. März 2026.

Die Europäische Kommission, das European Photonics Industry Consortium EPIC, OptecNet Deutsch­land sowie die Industrie­verbände SPECTARIS, VDA, VDMA und VDI unterstützen den AKL‘26 als ideelle Träger. Der Wiley-Verlag ist Haupt­medien­partner und ver­öffent­licht eine Auswahl an Konferenz­beiträgen vorab als Sonder­teil im Physik Journal – Best of April 2026. [FhILT / dre]

Anbieter

Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT

Steinbachstraße 15
52074 Aachen
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Content Ad

Auf der Suche nach dem besten Signal-Rausch-Verhältnis?

Auf der Suche nach dem besten Signal-Rausch-Verhältnis?

Bringen Sie Ihre Messungen auf ein neues Level - wie weltweit bereits mehr als 1000 Labore vor Ihnen. Der MFLI Lock-In Verstärker setzt Maßstäbe in der Signalanalyse und in einem herausragenden Signal-Rausch-Verhältnis.

Meist gelesen

Themen