02.06.2011

Carl Zeiss zieht positive Halbjahresbilanz

Das stärkste Wachstum verzeichnet der Konzern in den Bereichen Halbleitertechnik und Medizintechnik.

Die erste Hälfte des Geschäftsjahres 2010/11 (1. Oktober 2010 bis 31. März 2011) schließt Carl Zeiss mit deutlich gestiegenem Umsatz und Ergebnis gegenüber dem Vorjahr ab: Der Umsatz erreicht 2,143 Mrd. €, was einem Anstieg von 19 % gegenüber dem Vorjahr entspricht, währungsbereinigt beträgt der Anstieg 16 %. Das Ergebnis (EBIT) liegt bei 355 Mio. € (erstes Halbjahr 2009/10: 176 Mio.). Neben der erstmaligen Vollkonsolidierung des Brillenglasgeschäfts als neuer Unternehmensbereich Vision Care, hat kräftiges Wachstum – vor allem in den Bereichen Halbleitertechnik (39 %), Medizintechnik (17 %) und Industrielle Messtechnik (38 %) – zur positiven Halbjahresbilanz beigetragen.

Der Auslandsanteil am Geschäft beläuft sich auf 87 %. Besonders stark wächst das internationale Geschäft mit Kooperationspartnern wie ASML, Nokia und Sony: Der Umsatz ist hier um 34 % gegenüber dem Vorjahr auf 678 Mio. € gestiegen. In Amerika legt der Konzern beim Umsatz währungsbereinigt 13 % zu und erwirtschaftete einen Umsatz von 466 Mio. €. In Asien verbucht das Unternehmen währungsbereinigt ein Umsatzplus von 12 % und erzielt 298 Mio. €. Das Wachstum in Europa betrug 8 % gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Der Umsatz belief sich hier auf 649 Mio. €, wovon der Konzern 242 Mio. € in Deutschland erzielte.

Für Investitionen in Forschung und Entwicklung wurden in der ersten Geschäftsjahreshälfte 2010/11 178 % Mio. € eingesetzt, was 8 % des Umsatzes entspricht (erstes Halbjahr 2009/10: 134 Mio., 10 % des Umsatzes). Die Investitionen in Sachanlagen betrugen 66 Mio. € (Geschäftsjahresschluss 2009/10: 53 Mio.).

Carl Zeiss / MH

Weitere Infos

Weiterbildung

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie
TUM INSTITUTE FOR LIFELONG LEARNING

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie

Vom eintägigen Überblickskurs bis hin zum Deep Dive in die Technologie: für Fach- & Führungskräfte unterschiedlichster Branchen.

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Meist gelesen

Themen