25.02.2008

Deutsche setzen verstärkt auf erneuerbare Energien

Einer neuen Studie zufolge sind immer mehr Gebäude mit Photovoltaikanlagen, Holzpellet- Heizungen, Solarkollektoren oder Wärmepumpen ausgestattet.

Essen (dpa) - Beim Heizen und bei der Stromversorgung setzen die Deutschen verstärkt auf erneuerbare Energien. Einer neuen Studie zufolge seien immer mehr Gebäude mit Photovoltaikanlagen, Holzpellet- Heizungen, Solarkollektoren oder Wärmepumpen ausgestattet, teilte das Rheinisch-Westfälische Institut für Wirtschaftsforschung (RWI) in Essen am Freitag mit. Beinahe jeder 20. Haushalt habe beispielsweise mittlerweile Solarzellen auf dem Dach. Grund für das gestiegene Interesse sei in erster Linie die finanzielle Förderung erneuerbarer Energien durch den Staat. In der nach eigenen Angaben weltweit größten Befragung zum Thema hatten RWI und das Meinungsforschungs- Institut forsa im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums Ende 2006 mehr als 80 000 Haushalte in ganz Deutschland befragt.

Weitere Infos:

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Content Ad

Auf der Suche nach dem besten Signal-Rausch-Verhältnis?

Auf der Suche nach dem besten Signal-Rausch-Verhältnis?

Bringen Sie Ihre Messungen auf ein neues Level - wie weltweit bereits mehr als 1000 Labore vor Ihnen. Der MFLI Lock-In Verstärker setzt Maßstäbe in der Signalanalyse und in einem herausragenden Signal-Rausch-Verhältnis.

Meist gelesen

Themen