10.03.2023

Diodenlaserbasierte Beschichtungen reduzieren Bremsstaub

Von Laserline entwickeltes Verfahren ermöglicht Einhaltung der Norm Euro 7 – bei Prozesszeiten von unter einer Minute.

Um der Gesundheits­gefährdung durch Feinstaub entgegen­zuwirken, legt die EU in der KFZ-Emissions­norm Euro 7 erstmals auch konkrete Grenzwerte für die Brems­staub­entwicklung fest. Dioden­laser­basierte Hartstoff­beschich­tungen ermöglichen die sichere Einhaltung aller Vorgaben und reduzieren Bremsstäube mit Partikel­größe von maximal PM10 um bis zu neunzig Prozent. Das von Laserline zur Serienreife entwickelte Beschichtungs­verfahren ermöglicht für alle Markt­segmente eine kosten­sensible Massen­fertigung.

Abb.: Mit dem neuen Ver­fahren von Laser­line be­schichtete Brems­scheibe....
Abb.: Mit dem neuen Ver­fahren von Laser­line be­schichtete Brems­scheibe. (Bild: Laserline)

Die Feinstaub­emissionen des Straßen­verkehrs gehen nicht nur auf Verbrennungs­motoren, sondern zu etwa einem Viertel auf den Abrieb von Bremsen zurück. Im Entwurf der KFZ-Emissions­norm Euro 7, die 2025 in Kraft treten soll, trägt die EU-Kommission dieser Tatsache Rechnung und legt erstmals konkrete Grenzwerte für die Partikel­emissionen von Brems­systemen fest. Sie gelten ausnahmslos auch für Elektro­fahrzeuge, die dadurch erstmals von den EU-Regularien zur Schadstoff­emission von Kraft­fahr­zeugen betroffen sind. Automobil­hersteller stehen damit vor der Heraus­forderung, die Partikel­emissionen von Brems­systemen deutlich zu verringern.

Eine der effektivsten Maßnahmen zur Reduktion der Brems­staub­emissionen besteht darin, KFZ-Brems­scheiben mit dioden­laser­basierten Hartstoff­beschich­tungen zu versehen, die lang­fristigen Abrasions- und Korrosions­schutz bieten. Die brems­prozess­induzierte Menge gesundheits­gefähr­dender Feinstäube mit Partikel­größe von maximal zehn Mikrometer lässt sich dadurch um bis zu neunzig Prozent reduzieren. Die Emissions­vorgaben der Euro 7, die voraus­sichtlich bei sieben Milligramm Feinstaub je Kilometer liegen werden, lassen sich damit sicher einhalten. Für die Realisierung solcher Beschichtungen muss der marktübliche Grauguss­werkstoff der Brems­scheiben ebenso wenig angepasst werden wie die klassischen Produktions­verfahren. Der Beschichtungs­auftrag erfolgt nach Fertig­stellung der eigent­lichen Bremsscheibe und stellt nur einen ergänzenden Produktions­schritt dar.

Das Unternehmen Laserline hat den Prozessaufbau dieses Verfahrens gemeinsam mit seinen Technologie­partnern zur Serienreife ausentwickelt und dabei nicht zuletzt auch die Integrations­fähigkeit in Industrie 4.0-Produktions­umgebungen sicher­gestellt. Unter Einsatz von Dioden­lasern mit OPC UA-Schnitt­stellen und bis zu 22 kW Ausgangs­leistung werden pulver­basierte High-Speed-Beschichtungs­prozesse realisiert, bei denen pro Bremsscheibe teilweise ein Prozess­zeitraum von unter einer Minute zu veranschlagen ist.

Das ermöglicht eine Massen­fertigung, die das Beschichten von Brems­scheiben für alle KFZ-Markt­segmente erschwinglich macht. Durch flexiblen Einsatz der Beschichtungs­swerkstoffe lassen sich beispiels­weise selbst für Fahrzeuge im mittleren und unteren Segment sehr wirkungsvolle und gleichzeitig kosten­günstige Beschich­tungen verwirk­lichen. Darüber hinaus beeinflusst auch die Systemkonfiguration den Preis. So erhöht sich mit zunehmender Laser­leistung der Durchsatz, was die Anzahl erforder­licher Beschichtungs­anlagen reduziert, Produktions­fläche spart und so letztlich das relative Investment pro Scheibe deutlich verringert.

rbt / Laserline / RK

Weitere Infos

 

ContentAd

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe

Die HiPace 10 Neo ist ein effizienter, kompakter Allrounder für den Prüfalltag, der geräuscharm und besonders energieeffizient ist.

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Meist gelesen

Themen