25.11.2008

Europa und bemannte Raumfahrt?

DLR Chef Wörner fordert bemannte Raumschiffe für Europa

?

Raumfahrt-Chef Wörner fordert bemannte Raumschiffe für Europa

Berlin (dpa) - Der Vorstandsvorsitzende des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), Johann-Dietrich Wörner, fordert bemannte europäische Raumschiffe. «Wir werden solche Systeme langfristig benötigen, um international nicht den Anschluss zu verlieren», sagte er dem Berliner «Tagesspiegel» (Dienstagsausgabe) und erinnerte an die enormen Fortschritte der jungen Raumfahrtnationen China und Indien.

Er warnte davor, die europäische Weltraumagentur Esa den Strukturen der EU anzupassen. Das wäre für Deutschland keine gute Lösung, sagte Wörner. «Dann besteht die Gefahr, dass wir künftig weniger Aufträge bekommen, sowohl für die Industrie als auch für die hiesigen Wissenschaftler.» Bislang fließen die Beiträge der einzelnen Staaten über Aufträge für die nationale Raumfahrtindustrie langfristig zurück.

Eine Kürzung des deutschen Esa-Beitrags zugunsten nationaler Projekte lehnte Wörner ab. «Auch wenn beispielsweise die deutsche Mondsonde Leo aus Geldmangel vorerst aus dem Bundeshaushalt 2009 gestrichen wurde. Ich hoffe immer noch, dass wir Möglichkeiten finden, die Mondsonde zu bauen, möglicherweise als Konjunkturfördermaßnahme», sagte der Chef des DLR. Dann kann sie vielleicht schon 2013 abheben.



GWF

Weiterbildung

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie
TUM INSTITUTE FOR LIFELONG LEARNING

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie

Vom eintägigen Überblickskurs bis hin zum Deep Dive in die Technologie: für Fach- & Führungskräfte unterschiedlichster Branchen.

Virtuelle Jobbörse

Virtuelle Jobbörse
Eine Kooperation von Wiley-VCH und der DPG

Virtuelle Jobbörse

Innovative Unternehmen präsentieren hier Karriere- und Beschäftigungsmöglichkeiten in ihren Berufsfeldern.

Die Teilnahme ist kostenfrei – erforderlich ist lediglich eine kurze Vorab-Registrierung.

Meist gelesen

Themen