29.04.2022

Extrem helle Mikrodisplays entwickelt

Kontrastreiche OLED-Module für die Integration in Head-Up-Systeme oder Wearables.

Kleine, stromsparende und kontrast­reiche OLED-Mikrodisplays sind prädestiniert für die Integration in Head-Up-Systeme oder Wearables. Sie können so für den Einsatz als Assistenz­system in der Industrie, in der Logistik zur Anzeige von Lager­informationen an Kappe oder Helm der Mitarbeitenden oder in sicht­beschränkten Umgebungen zur Navigation dienen. In solchen Augmented-Reality (AR)-Szenarien ist neben einer strom­sparenden Konzeption des Systems die Ausführung des Displays in signifikanten Helligk­eiten erforderlich. Die Forschenden am Fraunhofer-Institut für Organische Elektronik, Elektronenstrahl- und Plasmatechnik FEP haben ihr OLED-Mikro­display-Portfolio erweitert. Dieses reicht von vollfarbigen Video-Displays mit Ein-Zoll-Bilddiagonale bis zu 0,2-Zoll kleinen ultrastrom­sparenden Mikrodisplays.

Abb.: Prototyp eines extrem hellen und strom­sparenden Mikrodisplays. (Bild:...
Abb.: Prototyp eines extrem hellen und strom­sparenden Mikrodisplays. (Bild: C. Jacquemin, Fh.-FEP)

Konkret wurde das 720p-Display auf hohe Helligkeiten erweitert, die für den Einsatz in AR-Anwendungen und optischen Systemen unter Tageslicht nötig sind. Die 720p-Vollfarb-Mikro­displays erreichen nun Hellig­keiten bis zu 1000 Nits, die zweifarbige Ausführung (RGRG) erreicht 5.000 Nits. Ein Nit gibt an, wie viel Licht auf einen Quadrat­meter Fläche gestrahlt wird. Fernseher haben zum Beispiel Helligkeiten von 200 bis 500 Nits. Sofern die OLED-Mikrodisplays für einfache Anzeigen eingesetzt werden, kann die 720p-Variante in Warmweiß sogar bis zu 35.000 Nits erreichen.

„Technologisch konnte diese Steigerung der Helligkeit durch die Entwicklung neuer OLED-Stacks erzielt werden. Die Nutzung verschiedener Filtertechnologien ermöglicht uns, einen guten Kompromiss zur Abstimmung von Helligkeit und Darstellungs­inhalt je nach Applikation umsetzen zu können“, sagt Bernd Richter, Abteilungsleiter Organic Micro­electronic Devices am Fraunhofer FEP.

Außerdem wurde die Weiter­entwicklung der stromsparenden Varianten vorangetrieben. Neue Varianten sind in monochrom, zweifarbig oder Warmweiß in Helligkeits­stufen von 5.000 bis 35.000 Nits erhältlich. Die neuen OLED-Mikro­displays können in Systemen, wie etwa in Helmen für Outdoor-Sportler oder bei Feuerwehr­einsätzen, nun deutlich heller Navigations­hinweise anzeigen und trotzdem ohne Ladepausen auskommen.

Fh.-FEP / JOL

Weitere Infos

Veranstaltung

AKL – International Laser Technology Congress in Aachen

AKL – International Laser Technology Congress in Aachen

Vom 22. bis 24. April 2026 lädt das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT zum AKL’26 ein. Der Photonik-Kongress mit über 500 Teilnehmenden findet zum 15. Mal statt, diesmal mit einem deutlich erweiterten Programm, über 80 Vorträgen und 54 Ausstellerständen.

Veranstaltung

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Der Fachkongress mit begleitender Ausstellung „Quantum Photonics“ findet vom 5. bis 6. Mai 2026 zum zweiten Mal in der Messe Erfurt statt. Mit dem neuen One-Ticket-Konzept wird die Teilnahme am Event noch einfacher und effektiver.

Meist gelesen

Themen