29.04.2022

Extrem helle Mikrodisplays entwickelt

Kontrastreiche OLED-Module für die Integration in Head-Up-Systeme oder Wearables.

Kleine, stromsparende und kontrast­reiche OLED-Mikrodisplays sind prädestiniert für die Integration in Head-Up-Systeme oder Wearables. Sie können so für den Einsatz als Assistenz­system in der Industrie, in der Logistik zur Anzeige von Lager­informationen an Kappe oder Helm der Mitarbeitenden oder in sicht­beschränkten Umgebungen zur Navigation dienen. In solchen Augmented-Reality (AR)-Szenarien ist neben einer strom­sparenden Konzeption des Systems die Ausführung des Displays in signifikanten Helligk­eiten erforderlich. Die Forschenden am Fraunhofer-Institut für Organische Elektronik, Elektronenstrahl- und Plasmatechnik FEP haben ihr OLED-Mikro­display-Portfolio erweitert. Dieses reicht von vollfarbigen Video-Displays mit Ein-Zoll-Bilddiagonale bis zu 0,2-Zoll kleinen ultrastrom­sparenden Mikrodisplays.

Abb.: Prototyp eines extrem hellen und strom­sparenden Mikrodisplays. (Bild:...
Abb.: Prototyp eines extrem hellen und strom­sparenden Mikrodisplays. (Bild: C. Jacquemin, Fh.-FEP)

Konkret wurde das 720p-Display auf hohe Helligkeiten erweitert, die für den Einsatz in AR-Anwendungen und optischen Systemen unter Tageslicht nötig sind. Die 720p-Vollfarb-Mikro­displays erreichen nun Hellig­keiten bis zu 1000 Nits, die zweifarbige Ausführung (RGRG) erreicht 5.000 Nits. Ein Nit gibt an, wie viel Licht auf einen Quadrat­meter Fläche gestrahlt wird. Fernseher haben zum Beispiel Helligkeiten von 200 bis 500 Nits. Sofern die OLED-Mikrodisplays für einfache Anzeigen eingesetzt werden, kann die 720p-Variante in Warmweiß sogar bis zu 35.000 Nits erreichen.

„Technologisch konnte diese Steigerung der Helligkeit durch die Entwicklung neuer OLED-Stacks erzielt werden. Die Nutzung verschiedener Filtertechnologien ermöglicht uns, einen guten Kompromiss zur Abstimmung von Helligkeit und Darstellungs­inhalt je nach Applikation umsetzen zu können“, sagt Bernd Richter, Abteilungsleiter Organic Micro­electronic Devices am Fraunhofer FEP.

Außerdem wurde die Weiter­entwicklung der stromsparenden Varianten vorangetrieben. Neue Varianten sind in monochrom, zweifarbig oder Warmweiß in Helligkeits­stufen von 5.000 bis 35.000 Nits erhältlich. Die neuen OLED-Mikro­displays können in Systemen, wie etwa in Helmen für Outdoor-Sportler oder bei Feuerwehr­einsätzen, nun deutlich heller Navigations­hinweise anzeigen und trotzdem ohne Ladepausen auskommen.

Fh.-FEP / JOL

Weitere Infos

EnergyViews

EnergyViews
Dossier

EnergyViews

Die neuesten Meldungen zu Energieforschung und -technologie von pro-physik.de und Physik in unserer Zeit.

Virtuelle Jobbörse

Virtuelle Jobbörse
Eine Kooperation von Wiley-VCH und der DPG

Virtuelle Jobbörse

Innovative Unternehmen präsentieren hier Karriere- und Beschäftigungsmöglichkeiten in ihren Berufsfeldern.

Die Teilnahme ist kostenfrei – erforderlich ist lediglich eine kurze Vorab-Registrierung.

Meist gelesen

Themen