13.03.2020

Frühjahrstagungen virtuell

Die Deutsche Physikalische Gesellschaft bemüht sich, Teile des wissenschaftlichen Programms der abgesagten Frühjahrstagungen virtuell anzubieten.

Es war ein schwerer, aber notwendiger Schritt: Wegen der sich immer weiter zuspitzenden Situation bezüglich des Coronavirus (COVID-19) entschied sich DPG-Vorstand nach Rücksprache mit den Organisatorinnen und Organisatoren der Frühjahrstagungen in Hannover, Dresden und Bonn sowie den örtlich zuständigen Behörden dazu, die Tagungen dieses Jahr nicht stattfinden zu lassen.

Doch das muss nicht heißen, dass alles ausfällt, denn die DPG arbeitet nun daran, Teile des wissenschaftlichen Programms der Tagungen über Video-Live-Schaltungen anzubieten (Links siehe unten).

Den Anfang macht die Frühjahrstagung in Dresden. Dort hätten sich über 5000 Physikerinnen und Physiker über die neuesten Entwicklungen und den Forschungsstand der Festkörperphysik und verwandter Disziplinen austauschen wollen. Es wäre damit, wie auch in den vergangenen Jahren, der größte Physikkongress Europas gewesen. Nun sollen vorzugsweise Haupt- und Plenarvorträge ausgewählter Fachverbände gestreamt werden. Öffentliche Veranstaltungen sind hingegen abgesagt worden. 

Auch für die kürzlich abgesagte DPG-Jahrestagung in Bonn, die vom 29. März bis zum 3. April 2020 hätte stattfinden sollen, wird in Kürze versucht, ein virtuelles Programm zu Fachthemen anzubieten. Die im Rahmen der Jahrestagung geplanten Gremiensitzungen des gemeinnützigen Vereins sollen entweder verschoben oder ebenfalls per Videokonferenz durchgeführt werden.

Der DPG-Vorstand bedauert insbesondere den Ausfall der wissenschaftlichen Kommunikation, doch die Sorge um die Gesundheit und das Wohlbefinden der Teilnehmenden der Frühjahrstagungen der Bevölkerung vor Ort haben die beschlossenen Maßnahmen unvermeidlich gemacht.

Über die weiteren Entwicklungen und Angebote werden die Website und Social-Media-Kanäle der DPG und die Webseiten der Frühjahrstagungen informieren

DPG /Alexander Pawlak

Weitere Informationen

 

Veranstaltung

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Der Fachkongress mit begleitender Ausstellung „Quantum Photonics“ findet vom 5. bis 6. Mai 2026 zum zweiten Mal in der Messe Erfurt statt. Mit dem neuen One-Ticket-Konzept wird die Teilnahme am Event noch einfacher und effektiver.

Veranstaltung

AKL – International Laser Technology Congress in Aachen

AKL – International Laser Technology Congress in Aachen

Vom 22. bis 24. April 2026 lädt das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT zum AKL’26 ein. Der Photonik-Kongress mit über 500 Teilnehmenden findet zum 15. Mal statt, diesmal mit einem deutlich erweiterten Programm, über 80 Vorträgen und 54 Ausstellerständen.

Meist gelesen

Photo
24.07.2025 • NachrichtDPG

Wurfmaschine, Tauchboot oder Musikbox

Wissenschaftsfestival „Highlights der Physik“ lädt Schülerinnen und Schüler zum bundesweiten Wettbewerb „exciting physics“ in Jena ein – Anmeldung bis zum 15. August.

Photo
04.12.2025 • NachrichtDPG

Auf die nächsten 100 Quantenjahre

Vielfältige Angebote, große Reichweite und gestärkte Partnerschaften – die Deutsche Physikalische Gesellschaft zieht eine äußerst positive Bilanz des Quantenjahres.

Themen