11.05.2016

Gravitationswellen bewegen die Wissenschaft

Ausgabe 27 von „Physik konkret“ erschienen.

Der Nachweis von Gravitationswellen öffnet ein Fenster ins Universum, das für klassische Teleskope bislang verschlossen war. Maßgeblich beteiligt an der bahn­brechenden Entdeckung waren Forscherinnen und Forscher des Laser­zentrums Hannover sowie des Max-Planck-Instituts für Gravitations­physik, die mit GEO600 in der Nähe von Hannover ein ähnlich empfindliches aber kleineres Gravitations­wellen-Interferometer betreiben.

Abb.: Erwartetes Signal zweier verschmelzender schwarzer Löcher (Bild: B. P. Abbott et al. / LIGO / Virgo)

„Die Wissenschaft ist gespannt auf die vielen neuen Erkenntnisse, die sich mit einer Gravitations­wellen-Astronomie gewinnen lassen“, sagt Rolf Heuer, Präsident der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG). Schon jetzt bestätigt die Entdeckung Zweierlei: die Existenz Schwarzer Löcher sowie die Genialität Albert Einsteins!

Physikkonkret bietet in kompakter und allgemein­verständlicher Form Fakten zu aktuellen wissenschaftlichen und wissenschafts­politischen Themen. Mit dem kostenlosen Blatt möchte die DPG Menschen für Physik begeistern, ihnen die Faszination physikalischer Phänomene näher bringen sowie auf die Relevanz der Physik für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft hinweisen. Unter www.physikkonkret.de stehen alle bisher erschienenen Ausgaben zur Verfügung.

DPG / DE

Virtuelle Jobbörse

16. + 17. Juni 2026
Eine Kooperation von Wiley und der DPG

16. + 17. Juni 2026

Innovative Unternehmen präsentieren Karriere- und Beschäftigungsmöglichkeiten. Sie richten sich an Physikerinnen und Physiker, an Studierende in MINT-Fächern sowie an Young Professionals und Berufserfahrene.

Anbieter des Monats

RCT Reichelt Chemietechnik GmbH + Co.

RCT Reichelt Chemietechnik GmbH + Co.

Die Reichelt Chemietechnik wurde am 1. September 1978 als Vertriebs- und Produktionsgesellschaft von Dr. Peter Reichelt in Heidelberg gegründet, wobei sich das Unternehmen als „Mailorderhaus“ verstand.

Meist gelesen

Photo
13.03.2026 • NachrichtDPG

5. Gold in Folge

Team aus Lör­rach siegt erneut bei bun­des­wei­ter Phy­sik­meis­ter­schaft GYPT.

Photo
22.12.2025 • NachrichtDPG

Quantentunneln in der Makrowelt

Physikkonkret Ausgabe 75 widmet sich dem Physik-Nobelpreis 2025 und ordnet die preisgekrönten Arbeiten in den Kontext des Internationalen Quantenjahres ein.

Themen