16.08.2007

Hahn-Meitner-Institut fusioniert mit BESSY

Das Hahn-Meitner-Institut (HMI) wird mit dem Berliner Strahlungsforschungsinstitut BESSY fusionieren.

Berlin (dpa) - Das Hahn-Meitner-Institut (HMI) wird mit dem Berliner Strahlungsforschungsinstitut BESSY fusionieren. Das haben Bundesforschungsministerin Annette Schavan (CDU) und Berlins Wissenschaftssenator Jürgen Zöllner (SPD) am Mittwoch bekannt gegeben. Die Präsidenten der beiden Forschungsorganisationen begrüßten die Fusion, da so bessere Bedingungen für die Wissenschaftler geschaffen würden. Das HMI erforscht neue Materialien und gehört zur Helmholtz-Gemeinschaft. Die Berliner Elektronenspeicherring-Gesellschaft für Synchrotronstrahlung (BESSY) stellt Materialforschern und anderen Wissenschaftlern besondere Lichtquellen zur Verfügung und gehört zur Leibniz-Gemeinschaft.

Weitere Infos:

Veranstaltung

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Der Fachkongress mit begleitender Ausstellung „Quantum Photonics“ findet vom 5. bis 6. Mai 2026 zum zweiten Mal in der Messe Erfurt statt. Mit dem neuen One-Ticket-Konzept wird die Teilnahme am Event noch einfacher und effektiver.

Anbieter des Monats

SmarAct GmbH

SmarAct GmbH

Mit der Entwicklung und Produktion von marktführenden Lösungen im Bereich hochpräziser Positioniertechnik, Automatisierungslösungen und Metrologie begleitet die SmarAct Group ihre Kunden zuverlässig bei der Realisierung ihrer Ziele.

Meist gelesen

Themen