13.06.2007

Japan plant schnellsten Supercomputer

Das staatliche japanische Forschungsinstitut Riken will die drei Elektronikkonzerne NEC, Hitachi und Fujitsu mit der gemeinsamen Entwicklung des schnellsten Supercomputers der Welt beauftragen.

Tokio (dpa) - Japan will den schnellsten Supercomputer der Welt bauen. Das zuständige staatliche Forschungsinstitut Riken will die drei japanischen Elektronikkonzerne NEC, Hitachi und Fujitsu mit der gemeinsamen Entwicklung des Computers beauftragen. Dies habe Riken dem Wissenschaftsministerium mitgeteilt, wie ein Sprecher von NEC am Mittwoch mitteilte. Der Superrechner mit einer geplanten Leistung von 10 Trillionen Arbeitsschritten pro Sekunde (Flops) soll zum Fiskaljahr 2010/2011 (31. März) in Betrieb gehen. Damit würde der schnellste Computer der Welt künftig wieder in Japan stehen. 2004 war der vom NEC-Konzern gebaute Erdsimulator vom Blue Gene/L des amerikanischen Computerriesen IBM als schnellster Computer der Welt abgelöst worden.

Der unter Führung des Riken-Instituts gebaute Computer soll nach Informationen der japanischen Nachrichtenagentur Jiji Press in verschiedenen Forschungsgebieten wie Nanotechnologie und Life Science eingesetzt werden. Der Computer soll demnach künftig in einer noch zu bauenden Einrichtung der westjapanischen Hafenstadt Kobe aufgestellt werden.

Weitere Infos:

Content Ad

Auf der Suche nach dem besten Signal-Rausch-Verhältnis?

Auf der Suche nach dem besten Signal-Rausch-Verhältnis?

Bringen Sie Ihre Messungen auf ein neues Level - wie weltweit bereits mehr als 1000 Labore vor Ihnen. Der MFLI Lock-In Verstärker setzt Maßstäbe in der Signalanalyse und in einem herausragenden Signal-Rausch-Verhältnis.

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Meist gelesen

Themen